Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Modemeinwahl über Netzwerk starten

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kiwoti



Anmeldungsdatum: 06.06.2000
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2000 16:13   Titel: Modemeinwahl über Netzwerk starten

Hi Leute,

hab seit einigen Wochen in meinem Heim-LAN M$ komplett rausgeschmissen (endlich ).
In meinem Server (SuSE 6.4) hab ich eine Modemkarte. Die Karte und die Einwahl bei meinem Provider funktioniert prima. Der Rechner ist als NFS/NIS-Server konfiguriert.
Zusätzlich dient er als Proxy und Mail-Server.
Ich möchte jetzt die Modemeinwahl lokal von der Workstation aus steuern. Z.Zt. log ich mich noch mit telnet oder ssh auf dem Server ein und schmeiß die Einwahl über wvdial an.
Ich hoffe das jemand 'nen Kniff kennt.

Bis bald kiwoti
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2000 9:44   Titel: Re: Modemeinwahl über Netzwerk starten

Hi,

verwende das Programm diald auf dem Server. Details kann ich dir nicht dazu sagen, da ich ISDN habe.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2000 17:52   Titel: Re: Modemeinwahl über Netzwerk starten

genau sowas suche ich auch, einen schönen button, der gedoppelklickt, Sofware auf einem anderen rechner startet!!!

das war mal was mit PERL zusammen, hatte ich gesehen, wie hieß das bloß doch gleich noch ??? Jedenfalls hat es mit ssh n connect aufgebaut, und dann konnte man perlcode des *lokalen* rechners auf dem *fremden* rechner ausführen.

leider gings wieder verloren, daraus ließe sich aber sowas basteln, wo's doch PERL auch für fenster gibt.

hat einer ne ahnung, wie das modul heißt, oder gar fertige scripte obendrein anzubieten?

wäre schon wirlich *kewl*

freu mich auf antworten...
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2000 10:23   Titel: Re: Modemeinwahl über Netzwerk starten

Hi,

wie heißt das KDE-Teil, das eine Kommandozeile zur Verfügung stellt? krun oder so? Ich habe es nicht gefunden.

Auf jeden Fall gibt es sowas für X11/KDE/GNOME, und dann sollte eigentlich "ssh host krun" genügen...

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy