Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
CD-ROM Probleme nach SCSI Emulation!

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kronos 23
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2000 22:16   Titel: CD-ROM Probleme nach SCSI Emulation!

Hallo erstmal,
ich habe meinen HP CD Writer + (IDE) nun unter Linux installiert indem ich SCSI emuliert habe. Nun kann ich keine Pakete mehr in Yast nachinstallieren egal welchen CDROM Typ und welche Einstellung ich benutze. Könnt ihr mir helfen? Bin nämlich leider noch ein ziemlicher Newbie!
 

stephan



Anmeldungsdatum: 05.08.1999
Beiträge: 427
Wohnort: nähe Köln

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2000 0:00   Titel: Re: CD-ROM Probleme nach SCSI Emulation!

Hi !

ggf. ist ein sogenannter symbolischer Link noch nicht gesetzt bzw. ist Fehlerhaft.

melde dich als root an, und wechsle auf eine Konsole. Anschließend gebe folgendes ein :

ls /dev/cdrom -la

Erscheint bei der suche ein postives ergebnis, dann geht es jetzt weiter. Wenn da irgendwas von hdb oder hdc steht, dann ist der Fehler gefunden. Dann ist nähmlich der symbolische Link noch falsch gesetzt.

lösche dann den alten Link (rm /dev/cdrom) und erstelle einen neuen, auf dein SCSI-Device. (ln -s /dev/scd0 /dev/cdrom)

Anschließend sollte die Ausgabe von ls (ls /dev/cdrom -la) ungefähr so aussehen :

[stephan@elchix stephan]$ ls /dev/cdrom -la
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Mai 28 00:51 /dev/cdrom -> /dev/scd0

Weitere Informationen findest du in unserem Artikel über das einrichten eines IDE-Brenners.

http://www.pro-linux.de/t_hardware/brenner.html

Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Kronos 23
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jun 2000 16:43   Titel: Danke

Danke, werde sehen ob es klappt!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy