Wer kennt sich mit Sendmail aus

Locked
Message
Author
Lexua

Wer kennt sich mit Sendmail aus

#1 Post by Lexua »

Guten Tag.
Ich versuche seit einige Zeit aus reine Interresse, Mails über Sendmail zu verschicken und zu empfangen.
Soweit klappt auch alles. Habe aber noch einige Probleme beim FeinTuning der Configuration/ConfigurationsDateien.
Eine Sache vielleicht von mir vorweg. Überall im Suse Handbuch, sowie bei den Tips auch hier auf diese WWW-Seite
steht, daß man in SuseConfig bzw. sendmail.cf für den Smart-Host für den SMTP Transfer den SMTP Server des Providers
angeben soll. Das hatte bei mir nie funktioniert, bis ich die Eingabe/Einstellung in Format "username@smtp server des Providers" angegeben hatte, das ist niergendswo so dokumentiert ( vielleicht habe ich nichts gefunden ).
Meine Frage wäre noch wie kann ich die Ausgehenden Mails so konfigurieren, daß meine ausgehende Mails mit meiner richtigen E-Mail Adresse betitelt werden.
Diesen From Header habe ich nie mit der Yast Einstellung sowie über Genericstable oder Userdb hinbekommen.
Wenn einer sich mit Sendmail und die Konfiguration davon auskennt wäre ich für seine Tips und Infos sehr dankbar.

MfG Lexua

Jens

Re: Wer kennt sich mit Sendmail aus

#2 Post by Jens »

Hallo Lexua

Der From Header wird von sendmail nur hinzugefügt wenn noch keiner in der Message vorhanden ist.
Wenn du z.B. Die Mail schreibst:

From: name@fqdn

<message text>

dann sollte sendmail das From Feld nicht anfassen. Im Netscape z.B. kannst du auch eine From adresse angeben.
leider habe ich das andere Problem ich möchte das sendmail das From-feld immer ersetzt. (habs noch nicht hinbekommen:))

Sonst gibt es in der sendmail.cf die Zeile

^H?*?From: [Format]

diese legt das From feld fest aber halt nur wenn der mailclient keines vergeben hat.


Tschau Jens

Lexua

Re: Wer kennt sich mit Sendmail aus

#3 Post by Lexua »

Also erstmal danke, daß sich überhaupt jemand gemeldet hat.
Nochmal zum Problem.
Als MailClient benutze ich PINE. Wenn ich dort Mails erfasse, gebe ich sowiese erst Empfänger Adresse ein
und dann entsprechend evtl. Subject dann den eigentlichen Text. Wenn ich dann von PINE aus auf senden gehe
landen die Mails erst in die Mailqueue. ( Das eigentliche senden erfolgt dann mit "sendmail -q", kein Problem soweit ).
Aber wenn ich mir die Mails bevor ich sie so tatsächlich verschickt habe mit " mailq " anzeigen lasse hat schon
PINE oder Sendmail autom. eine From-Zeile als " root@rechnername " eingefügt, nacher bei der Anzeige auf Empfängerseite steht auch das gleiche drin. Das will ich vermeiden, ich möchte, das dort meine richtige Mailadresse erscheint. Wie gesagt die obigen Config versuche haben bis jetzt gescheitert, was mache ich hier falsch?
Bitte nochmal um hilfe.
Danke.

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: Wer kennt sich mit Sendmail aus

#4 Post by killerhippy »

aus 'man sendmail':

-fname Sets the name of the ``from'' person (i.e., the sender of the
mail). -f can only be used by ``trusted'' users (normally
root, daemon, and network) or if the person you are trying to
become is the same as the person you are.

interessant, brauche ich aber nicht, denn:

bei fetchmail kann man 'set postmaster "name"' in der ~/.fetchmailrc angeben, der erscheint dann als absender vor dem @

ich nutze mutt und im ~/.muttrc steht 'set hostname="name"', der erscheint dann nach dem @

darüber hinaus mach ich immer ein xterm auf und werde der user, der postmaster im fetchmailrc sein soll.

So kann ich unabhängig von lokal vergebener Domain als der user in der FROM: zeile benannt werden mit richtiger domain, die der Mailserver auch verwaltet.

pine hat ein conf-file, da braucht man tage, um es zu konfigurieren...
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Jens

Re: Wer kennt sich mit Sendmail aus

#5 Post by Jens »

Hi

Dann musst du pine beibringen deine addr zu senden.
leider lässt sich pine nicht ohne weiteres dazu überreden

http://www.washington.edu/pine/faq/config.html#9.5

Da steht es. unter how to change my From Line

psychozapp
Posts: 85
Joined: 24. Jan 2000 14:28
Location: Nürnberg

Re: Wer kennt sich mit Sendmail aus

#6 Post by psychozapp »

Hi,

ich hab mal jmd. vom Sendmail-Service
gefragt, wie man es hinkriegt, daß das
Zeug über den Smarthost zu rewriten
und im LAN die LAN Adressen zu verwenden.
Antwort: You have to edit the rules
in sendmail.cf by hand.
cyaa
PZ

Locked