Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
suche guter Console Editor

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roman
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jun 2000 11:40   Titel: suche guter Console Editor

Ich suche einen Konsole Editor wie den Editor vom Midnight Commander. Der ist farbig und kann "Texthighlightning??". Also beim programmieren die Anweisungen farbig darstellen. Da es ja eine Fülle von editoren gibt, kann mir sicher einer sagen, welchen man dazu nehmen kann. Vielleicht den Emacs(sieht der aber nicht auch schwarz-weiss in der Console aus?)

Vielen Dank, Roman
 

andib



Anmeldungsdatum: 20.06.2000
Beiträge: 277
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2000 15:48   Titel: Re: suche guter Console Editor

Die Masochisten unter uns sollen ja den vim benutzen Wink
Aber ernsthaft: In /etc/vimrc gibt es da etwas von
enable syntax highlighting
Versuchs mal damit
-> ist allerdings (nur) dreifarbig - Hintergrund, Hervorhebungen und normaler Text. Reicht aber völlig.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2000 18:40   Titel: Re: suche guter Console Editor

hi,

über *joe* bin ich schließlich bei *vi* gelandet und bin beim *perl* scripten damit zufrieden.

gips auch als fensterversion :)

wennde in *c* harkst, nimm gleich *emacs*, tun unsere *c* harker alle :)

...und die X-ausgabe ist auch schon drin Smile
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Roman
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jun 2000 22:13   Titel: Re: suche guter Console Editor

Naja, ich meine als "normaler" Editor reicht mir der "pico" eigentlich vollkommen aus. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es keinen "Konsolen-Farbeditor", aus den Editor im MC, gibt. Is irgendwie komisch.

Achja, was ich vergass: soll natürlich für´s Perl programmieren sein. Unter X kenn ich auch welche, fand den für den MC in der Konsole aber schön schnell..

Roman
 

karsten
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jun 2000 22:24   Titel: Re: suche guter Console Editor

Hi,

vieleicht isses ja ne dumme Antwort, aber schon mal versucht auf der konsole einfach mcedit einzugeben?

Es gibt keine dumme Fragen!, nur dumme Antworten.

Karsten
 

Roman
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jun 2000 8:55   Titel: Re: suche guter Console Editor

Vielen Dank!
Der vim machts (für Masochisten, he he) und der mcedit eigentlich auch, obwohl er hier kein Highlightning anzeigt. Wahrscheinlich auch nur eine Einstellungssache.

Roman
 

andib



Anmeldungsdatum: 20.06.2000
Beiträge: 277
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2000 1:19   Titel: Re: suche guter Console Editor

Sorry für die *sehr* späte Antwort, aber schau mal beim vim unter
/usr/shar/vim/doc/os_unix.txt
-> da kann man dem vim auch in der Console Farben einhauchen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Roman B.
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2000 3:08   Titel: Re: suche guter Console Editor

Wie wäre es mit XEmacs, der funktioniert auch auf der Konsole, ist hoch konfigurierbar und außerdem in Farbe ...

Damit MCEDIT auf der Konsole in Farbe erscheint muß eine bestimmte Enviromentvariable gesetzt werden, leider weiß ich im Moment nicht auswendig welche, aber bei Bedarf kann ich dir nachschauen ...

MfG Roman B.
 

prof



Anmeldungsdatum: 03.05.2000
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2000 8:33   Titel: Re: suche guter Console Editor

Wenn du vim benutzt, gib einfach "export TERM=ansi" ein (in de bash) und du hast auch unter der normalen Linux-Console Farben.
_________________
I hate my telephone. Please don't ask for my phone number.
--Larry Wall
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Roman
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2000 15:53   Titel: Re: suche guter Console Editor

Danke, ich werde alle mal ausprobieren..
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy