icq hinter proxy ? geht das?

Locked
Message
Author
aliu

icq hinter proxy ? geht das?

#1 Post by aliu »

internet--------proxy[http]-------win95clienet

wie ist es mir möglich mit dieser konstelation icq auf den clienet zu betreiben?

Gunnar

Re: icq hinter proxy ? geht das?

#2 Post by Gunnar »

Sicher geht das. ICQ kommuniziert über einen speziellen Port (ich glaube 5802). Dein Proxy ist ja nur für Internetseiten (also Port 80) zuständig, eventuell noch auf Port 21 für FTP. Du mußt auf der Linux Kiste den Port 5802 als Weiterleitung bzw. Masquerading freigeben. Bei mir Zuhause habe ich PMFirewall und habe dort den genannten Port freigegeben. Wenn ich jetzt ICQ starte tut es seinen Dienst.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: icq hinter proxy ? geht das?

#3 Post by hjb »

Hi,

du mußt auf dem Proxy-Rechner einen Proxy für ICQ installieren. Wenn ICQ ein simples auf TCP basierendes Protokoll ist, dann genügt dafür ein einfacher TCP-Proxy (siehe Freshmeat).

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

hugenay

Re: icq hinter proxy ? geht das?

#4 Post by hugenay »

Als ich nen proxy hatte, war das nicht so leicht. Denn soweit ich weiss, kann man unter icq (win) nicht einstellen kann, auf welchem port es laufen soll. das ist da leider sehr flexibel und wählt den port selbst.

Locked