Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
GIMP - Keine Linien oder Rechtecke u.ä.?

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adam
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2000 13:11   Titel: GIMP - Keine Linien oder Rechtecke u.ä.?

GIMP - Superprogramm... Man kann damit fast wie mit Adobe Photoshop arbeiten.. ABER.. wie steht's mit dem Zeichnen von geometrischen Figuren?.. Bin ich irgendwie blind geworden, daß ich das in der Werkzeugliste nicht gefunden habe oder ist es bei GIMP wirklich ohne Weiteres nicht möglich?...

Es klappt momentan nur mit einem Umweg und das auch nicht so, wie man's eigentlich will:

(Bei mir ist es auf englisch)

Rechteck auswählen;Auswahl-> Rand; Füllen mit einer Breite von 1 Pixel;

Das Ergebnis: GIMP macht einen Rand mit einer Breite von einem Pixel, aber auch umrandet mit einer etwas helleren Farbe als der eigentliche Rand. D.h. mein Rand ist im Nachhinein 3 Pixel breit.

Gibt's eine einfachere Lösung?...

Adam

P.S. Ich hab' die neueste stabile Version 1.0.4 installiert.
 

rakl
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2000 21:15   Titel: Re: GIMP - Keine Linien oder Rechtecke u.ä.?

Hallo

Rechtecke und Kreise kannst Du mit dem entsprechenden Werkzeug und gedrückter Shift-Taste erzeugen.
Hast Du eventuell irgendwas mit Fadeout aktiviert. (Beim Rechteckwerkzeug) Auf der Pro-Linux Seite gab es letztens einen Link auf eine gute Homepage www.gmt4t9.de Einige info über Gimp, unter anderem Einstellung in Deutsch.
Gruß
rakl
 

stephan



Anmeldungsdatum: 05.08.1999
Beiträge: 427
Wohnort: nähe Köln

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2000 8:31   Titel: Re: GIMP - Keine Linien oder Rechtecke u.ä.?

Hi !

In absehbarer Zeit wird es einen GIMP-Workshop bei uns geben. Dort werden auch solche Themen behandelt. Ansonsten kann ich auf die Dokumentation von GIMP selber verweisen.

http://www.gimp.org/docs.html


Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2000 14:46   Titel: Re: GIMP - Keine Linien oder Rechtecke u.ä.?

Hi rakl,

Du hast einen Link angegeben, aber leider funktioniert er nicht, könntest Du den noch mal überprüfen? Es würde mich nämlich auch interessieren, deutsche Doku...

Viele Grüße,
Stefan
 

rakl
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2000 11:57   Titel: Re: GIMP - Keine Linien oder Rechtecke u.ä.?

Sorry,
da war wohl ein t zuviel dabei.

Dieser Link sollte funktionieren
http://www.gm4t9.de/

Gruß
rakl
 

rakl
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2000 12:00   Titel: Re: GIMP - Keine Linien oder Rechtecke u.ä.?

Sorry,
da war wohl ein t zuviel dabei.

Dieser Link sollte funktionieren
http://www.gm4t9.de/

Gruß
rakl
 

rakl
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2000 12:02   Titel: Re: GIMP - Keine Linien oder Rechtecke u.ä.?

Sorry,
da war wohl ein t zuviel dabei.

Dieser Link sollte funktionieren
http://www.gm4t9.de/

Gruß
rakl
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy