Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Automatisch beim Einwählen ein Script ausführen

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katmai



Anmeldungsdatum: 30.10.1999
Beiträge: 31
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2000 1:03   Titel: Automatisch beim Einwählen ein Script ausführen

Hallo an alle :)

Ich habe ein kleines Problem. Ich nutze den Dienst www.myip.org, der aus einer dynamisch zugewiesenen IP eine feste Adresse macht. Aktualisiert wird das ganze immer durch ein kleines Perlscript.

Bis jetzt habe ich immer KISDN zur Einwahl benutzt und am Ende der /etc/ppp/ip-up den Aufruf für das Script eingetragen. Hat prima gefunzt !
Doch jetzt bin ich auf SUSE 6.4 umgestiegen und hab ISDN per Yast eingerichtet so das der Rechner sich automatisch einwählt wenn ein Zugriff aufs Internet erfolgt.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich mein Script weiterhin wie vorher über die ip-up automatisch aufrufen lasse, wird die Verbindung immer wieder neu aufgebaut, auch wenn überhaupt keiner mehr aufs Internet zugreift. Lasse ich es weg, wird die Verbindung nach den eingestellten 120sec. Nichtstun sauber beendet.....

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen oder das Script irgendwie anders automatisch ausführen zu lassen ? Ich möchte es nicht jedes Mal per Hand machen müssen :)


Vielen Dank für Hilfe !!!
Marius
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Hans
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jul 2000 16:29   Titel: Re: Beim Einwählen ein Script ausführen

Hallo Marius,

so richtig toll ist meine Idee dazu auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei deinem Skript liegt.

Hast Du mal probiert was passiert wenn du es durch ein ganz harmloses Testskript wie

echo "Hi Marius" > /tmp/for-you

ersetzt? Gibt es dann auch die ungewollten Einwahlen?

Gruß Hans
 

katmai



Anmeldungsdatum: 30.10.1999
Beiträge: 31
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2000 16:39   Titel: Automatisch beim Einwählen ein Script ausführen

Hi !

Bei einem einfachen "echo" macht er keine Probleme......
Hier ist mal der Inhalt des Scripts:



#!/usr/bin/perl -w


$runtime = localtime;
$interface = "ppp0";
$id = "Marius_Stepien";
$pwd = "sagichnicht Smile";
$hostname = "katmai.myip.org";
$recordtype = "A";

## dont modify the next 4 lines unless you know what you're doing.

$ipdata = `ifconfig $interface`;
$ipdata =~ /addr:(\d+\.\d+\.\d+\.\d+)/;
$ipaddress = $1;
$myip_org_data = `lynx -dump \"http://www.myip.org/cgi-bin/Update.py?id=$id&pwd=$pwd&hostname=$hostname&ip=$ipaddress&recordtype=$recordtype\"`;


## Comment out the line below to not see results of update.
print "$myip_org_data
";
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy