Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
cron-job alle 15 min.

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2000 10:44   Titel: cron-job alle 15 min.

Hi,

ich frag mich ob das Sinn macht und funktioniert:

ich will das über einen cronjob alle 15 min. ein skript aufgerufen wird, dass einfach nur checked ob der rechner online ist (also eine verbindung zum provider besteht) und wenn das nicht der fall ist, eine einwahl startet.
ziel der Sache ist sozusagen dauerhaft online zu sein (auch nach (zwangs-)trennungen, die vom provider ausgehen also eine wiedereinwahl erfolgt).

Ich dachte an ein skript (das entweder aus ping oder ifconfig grep't) und von cron verwaltet wird.

Ist es sinnvoll das so zu machen, oder gibts elegantere lösungen?
wo trage ich das ein: in die cron.tab?

Danke für jeden hint
 

stephan



Anmeldungsdatum: 05.08.1999
Beiträge: 427
Wohnort: nähe Köln

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2000 12:22   Titel: Re: cron-job alle 15 min.

Hi !

Dies ist durchaus eine gute Möglichkeit. Wie du genau einen Cron-Job einrichten kannst, ist in der Anleitung von Pro-Linux nachzulesen.

http://www.pro-linux.de/t_system/crontab.html

Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Jens
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2000 13:13   Titel: Re: cron-job alle 15 min.

Nimm doch ein wvdial oder einen autodialer der macht automatisch einen reconnect
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2000 17:56   Titel: Re: cron-job alle 15 min.

ich benutz pppoedämon für t-dsl also, mir gehts ja auch darum, dass mich der provider nicht trennt, nur weil gerad mal ne halbe stunde keine daten kommen, deshalb die 15 minütigen pings ja auch.
 

cptchaos



Anmeldungsdatum: 06.06.2000
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2000 19:17   Titel: Re: cron-job alle 15 min.

Hallo,

die Idee ist nicht ganz so gut. Wenn Du ISDN mit I4L nutzt solltest Du lieber den Dialmode auto verwenden (man isdnctrl) oder mit Modem wvdial. Bei beidem baut sich dann bei Bedarf (von innen) eine neue Verbindung auf. Solltest Du trotz nichtnutzung des Internet trotzdem eine Verbindung haben wollen schau dir mal
man pppd
an. Beide Verbindungen ISDN und Modem laufen unter einer PPP Verbindung, die Conf. Dat. für das Modem findest du unter /etc/pppd die für ISDN meistens unter /etc/isdn. In beiden Fällen gibt es die Möglichkeit bei der Einwahl und bei der Auswahl (Trennung) ein Script ausführen zu lassen, dieses kann dann bei Bedarf eine kurze Pause (30-60 sec.) und eine Neuanwahl anstoßen. Allerdings gibt es bei jeder Einwahl eine neue dyn. IP vom Provider, darum könnte eine direkte externe Verbindung mühselig sein, läst sich vieleicht mit der Nutzung der ICQ Dienstes vereinfachen.

MfG Marek Walther
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2000 8:42   Titel: Re: cron-job alle 15 min.

@Marek:

wie gesagt benutz ich t-dsl, kann aber sein, dass es dort auch den config file gibt, da es ja auch über ppp läuft. Bisher lasse ich meine skripte von ip-up starten, vielleicht könnte man ja auch in ip-down ein wiedereinwahl-skript reinhaun.
wichtig ist mir dazu noch ein skript, dass dauernd im background läuft und alle paar minuten einige daten schickt, damit t-online mich nicht trennt (aufgrund von inaktivität). das mach ich bisher mit ner ping schleife, funktioniert auch gut, hab es nur noch nicht in ip-down eingebaut, so dass manchmal 2x das skritp läuft.

icq ist nicht nötig, da ich einen dyndns benutze, funktioniert gut, ist ja nicht öffentlich, deshalb auch kein hohes datenaufkommen...
 

Heinz
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2000 9:51   Titel: Re: cron-job alle 15 min.

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher aber gab es nichtmal einen Artikel bei Pro-Linux, in dem genau dies beschrieben war ?
Damals wurde Aufgrund heftiger Kritik die Seite wieder von Netz genommen.
Und jetzt wird genau die Lösung wohl doch versucht oder ?
Dauerhaft im Netz mit einer Flatrate.

Zum Glück konnte ich den Artikel noch lesen, bevor er vom Netz genommen wurde. Hätte ihn so gerne runtergeladen, aber er war dann nichtmehr verfügbar.

Gruß,

Heinz
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2000 15:08   Titel: Re: cron-job alle 15 min.

Ich will ja nicht den riesen traffic veranstalten, ich will nur aus meinem uni rechner einfach auf meinen heim-pc zugreifen!

eigentlich gibts da zig möglichkeiten das zu realisieren, wenn dir aber noch was einfällt, was du gelesen hast, mail mir.

canyon445@gmx.net
hug.
 

arnd
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2000 14:46   Titel: Re: cron-job alle 15 min.

mailt mir bitte auch die loesung mit zugriff bei flatrate, da ich den artikel leider nicht rechtzeitig lesen konnte.

an stoote@t-online.de
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy