Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wieviele Primär/logische Partitionen auf eine HD

Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr.Pepper
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2000 9:04   Titel: Wieviele Primär/logische Partitionen auf eine HD

Hallo,

Wieviele primäre/logische Partitionen passen auf eine HD (30 GB)?

PArtition Magic gibt mir keine neuen logischen partitionen frei die mit nicht die Linux boot partition versauen wollen...und ich hab noch 14 GB frei...unpartitioniert...

Danke im voraus,

D.P.

Michael Flaig
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2000 9:42   Titel: Wieviele Primär/logische Partitionen auf eine HD

Wieviel Primäre hast du erzeugt ?`

Maximal sind 4 Primäre möglich.

eine erweiterte, die dann logische laufwerke beherrbergt gilt als primäre platte. Somit können nur 3 Primäre erstellt werden, wenn es logische Laufwerke geben soll.

CU

Michael

Dennis
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2000 10:52   Titel: parti

4 prim. keine erw.

3 prim. 1 erw. 20 logische

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2000 14:16   Titel: Re: Primär/logische Partitionen

Dennis, mit den max. 4 primären Partitionen, von denen genau eine als erweiterte Partition verwendet werden darf, gebe ich Dir ja recht, aber wo nimmst Du die max. 20 Logischen Partitionen her?!? Nach meinem Kenntnisstand werden auf EIDE-Platten bis zu 59 logische Partitionen unterstützt (/dev/hd?5 bis /dev/hd?63) und auf SCSI-Platten bis zu 11 logische Laufwerke (dev/sd?5 bis /dev/sd?15). Quelle: /usr/src/linux/Documentation/devices.txt

Ich vermute mal, dass die Angabe von max. 20 logischen Partitionen aus Win-Zeiten übrig geblieben ist, von wegen Laufwerksbuchstaben und so???

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: