Wieviele Primär/logische Partitionen auf eine HD

Locked
Message
Author
Dr.Pepper

Wieviele Primär/logische Partitionen auf eine HD

#1 Post by Dr.Pepper »

Hallo,

Wieviele primäre/logische Partitionen passen auf eine HD (30 GB)?

PArtition Magic gibt mir keine neuen logischen partitionen frei die mit nicht die Linux boot partition versauen wollen...und ich hab noch 14 GB frei...unpartitioniert...

Danke im voraus,

D.P.

Michael Flaig

Wieviele Primär/logische Partitionen auf eine HD

#2 Post by Michael Flaig »

Wieviel Primäre hast du erzeugt ?`

Maximal sind 4 Primäre möglich.

eine erweiterte, die dann logische laufwerke beherrbergt gilt als primäre platte. Somit können nur 3 Primäre erstellt werden, wenn es logische Laufwerke geben soll.

CU

Michael

Dennis

parti

#3 Post by Dennis »

4 prim. keine erw.

3 prim. 1 erw. 20 logische

Jochen

Re: Primär/logische Partitionen

#4 Post by Jochen »

Dennis, mit den max. 4 primären Partitionen, von denen genau eine als erweiterte Partition verwendet werden darf, gebe ich Dir ja recht, aber wo nimmst Du die max. 20 Logischen Partitionen her?!? Nach meinem Kenntnisstand werden auf EIDE-Platten bis zu 59 logische Partitionen unterstützt (/dev/hd?5 bis /dev/hd?63) und auf SCSI-Platten bis zu 11 logische Laufwerke (dev/sd?5 bis /dev/sd?15). Quelle: /usr/src/linux/Documentation/devices.txt

Ich vermute mal, dass die Angabe von max. 20 logischen Partitionen aus Win-Zeiten übrig geblieben ist, von wegen Laufwerksbuchstaben und so???

Locked