AVM Fritz! ISDN mit Mandrake 7.1

Locked
Message
Author
Spark

AVM Fritz! ISDN mit Mandrake 7.1

#1 Post by Spark »

hallo,

gestern habe ich mir linux mandrake 7.1 installiert und versuche auch seitdem krampfhaft meine onlineverbindung wieder herzustellen (ist leider nicht so einfach wie mit yast ;))
zuerst habe ich mir die isdn4linux pakete von 7.1 gezogen und weil jemand sagte, die seien nicht ganz ok hab ich mir jetzt die von 7.0 installiert.
meine karte ist eine AVM Fritz! ISA.
die einstellungen habe ich nach einer anleitung bei www.mandrakeuser.org erstellt, die sollten soweit richtig sein.
wenn ich aber dann irgendetwas ausführe (isdn4linux restart, ifup oder isdnctrl) kommt die meldung:
"/dev/isdninfo: Kein passendes Gerät gefunden" oder
"/dev/isdnctrl: Kein passendes Gerät gefunden".
meistens beide...
woran könnte das liegen?
die karte läuft unter windows mit den einstellungen:
io: 0340-035F
irq: 5

in den einstellungen (mycard) hab ich das bei irq eingetragen, bei io bin ich etwas verwirrt.
es gibt ein IO0 und IO1 aber kein IO..
zuerst hatte ich IO0=340
das ging wohl nicht..
dann membase=340 ging auch nicht..
im beispiel stand 0xd2000 und weil ich es nicht besser weiss hab ich auch 0xd0340 probiert.
hat auch nichts geändert. modprobe liefert keine fehlermeldung, aber dem scheint es auch egal zu sein welchen irq etc. ich angebe.. das verwundert mich.
irgendjemand eine idee was ich noch versuchen könnte oder wo der fehler liegen könnte?

danke im vorraus, ich hoffe ich kriege das bald hin denn ansonsten bringt mir mein linux nicht viel..
aber ich brauch das weil ich damit arbeite.

Spark

Spark

Re: AVM Fritz! ISDN mit Mandrake 7.1

#2 Post by Spark »

achja, mit den alten neuen rpms, also von 7.1 gab es auch fehlermeldungen mit /dev/isdninfo und /dev/isdnctrl, da waren die dateien aber gar nicht da.

Locked