Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
glibs installieren und entfernen

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oli
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2000 21:16   Titel: glibs installieren und entfernen

Hallo Leute!

Mein Problem: Ich wollte gtk+ 2.1.8 installieren, beim Compilieren erhielt ich aber die Meldung, Linux benötige dazu die glib 2.1.8, ich besaß nur 2.1.7.
Also lud ich die glib 2.1.8 aus dem Internet, entpackte die Datei und gab im Quellverzeichnis nacheinander
./configure
make
make install
ein. Das klappte auch alles. Beim erneuten Versuch, gtk+ zu kompilieren, kam dieselbe Meldung, diesmal war die Versionsnummer hinter der glib allerdings 2.1.8. Gefunden wurde dennoch nur 2.1.7. Es wurde mir dann geraten, falls die Versionsnummer (2.1.Cool stimme, solle ich die glib 2.1.7 entfernen.
Meine Frage(n) nun:
Habe ich die glib 2.1.8 korrekt installiert?
Ist sie jetzt von Linux benutzbar?
Kann ich die glib 2.1.7 entfernen ohne Schaden anzurichten?
Und wie entferne ich diese glib überhaupt?
Danke für alle Antworten.
Gruss
Oliver
 

Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2000 22:16   Titel: Re: glibs installieren und entfernen

Hallo,

kann es sein, dass Du jetzt auf Deinem System zwei verschiedene GLIB-Versionen hast?
Mit grosser Wahrscheinlichkeit liegt die neue Lib unter /usr/local/. Du solltest auf jeden Fall vor configure PREFIX richtig einstellen.

Klaus
 

Oli
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2000 9:52   Titel: Re: glibs installieren und entfernen

Danke für deine Antwort Klaus.

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich momentan zwei verschiedene glibs installiert habe (2.1.7 und 2.1.Cool.

Also ich werd mal schauen was ich machen kann.
Gruß
Oliver
 

Martin Scholl
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2000 10:11   Titel: Re: glibs installieren und entfernen

Wenn ich mich nicht irre gibt es auf linuxdoc.org ein Howto, wie man eine neuere
Glibc- Version installiert. Da heutzutage
meines Wissens so gut wie kein ausfuehrbares
Binarie statisch- gelinkt wird, kann man beim Austausch der Glibc auf eine Menge Probleme stossen und sein System schnell zerschiessen...
 

Kai Lahmann
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2000 12:49   Titel: Re: glibs installieren und entfernen

ES geht um die glib (ohne c), und das ist eine der beiden Basis-Libs für GNOME bzw. Gtk+.

Installier die glib-1.2.8 (meinest du wohl) mal mit
./configure --prefix=/usr
make
sudo make install

dann wird die alte überschrieben!
 

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2000 15:41   Titel: Re: glibs installieren und entfernen

in /etc/ld.so.conf stehen die pfade der libraries, nach einem update muß root ldconfig ausführen.
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy