Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Tastaturbelegung im XTerm

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harry Schwarz
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2000 9:40   Titel: Tastaturbelegung im XTerm

Hi

wo liegt die Tastaturkonfiguration des XTerms? denn plötzlich (nach nem update) gehen meine HOME und END taste nicht mehr. Und die DELETE-Taste macht ein BACKSPACE ... wie kann ich das ändern?

mfG
Harry
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2000 15:19   Titel: Re: Tastaturbelegung im XTerm

Hi,

in Xmodmap (/etc/X11/Xmodmap oder /usr/lib/X11/Xmodmap, im Zweifelsfall locate Xmodmap).

Die korrekten Einstellungen sollten sein:
keycode 22 = BackSpace
keycode 91 = Delete KP_Decimal KP_Decimal Delete
keycode 101 = Begin
keycode 103 = End
keycode 107 = Delete

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Harry
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2000 17:26   Titel: Re: Tastaturbelegung im XTerm

also diese Lösung klappt nicht ... wie immer geht die tastatur ganz normal ... außer im XTerm ... dort geht immernoch kein DEL, HOME und END Sad langsam bin ich mit der gedult am ende ... ich versuch schon seit dem update ewig daran rum und nix funktioniert ... den Xkb hab ich auch rausgenommen, wie es in der Xmodmap stand und auch so hat es nicht geklappt ...
 

RvB
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2000 17:28   Titel: Re: Tastaturbelegung im XTerm

Hey Harry ... das gleiche Problem hab ich auch ... nach nem update gehen im XTerm machne tasten nicht nach gewohnheit ... und es ist nervig, da ich sehr oft home und end benutze ... wenn du ne lösung hast dann melde dich bitte ...

cu
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2000 10:30   Titel: Re: Tastaturbelegung im XTerm

Hi,

dann hat es nichts mit dem xterm zu tun, sondern mit der Shell. Sprich in rxvt oder kvt wäre das Problem ebenso vorhanden, in anderen X-Apps aber nicht. Korrekt?

Die Lösung steht in unserem aktuellen Kurztip, jedenfalls beinahe. Die rechte Seite muß durch die entsprechende Aktion ersetzt werden (man bash).

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

RvB
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jul 2000 14:16   Titel: Re: Tastaturbelegung im XTerm

nein du hast nicht recht ... zumindest bei mir geht es im gnome-terminal... und schließlich geht es ja nach nem update des _xterms_ nicht mehr ... .... ma guggn ... die alte version mal wieder installieren, vielleicht hilfts Smile#

cu
 

RvB
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jul 2000 14:24   Titel: Re: Tastaturbelegung im XTerm

hi ...

also mit altes xterm neuinstallieren hat es nicht geklappt Sad ... die tasten gehen auch dort nicht mehr ... im rxvt und gnome-terminal geht es aber ... und wenn jetzt einer fragt warum ich einfach nich die anderen dinger benutze: kann ich ja machen aber ich will trotzdem daß das xterm läuft!

also woran kann das dran liegen?

cu
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy