X Windows an PV1.1(DC100) i810 Grafikkarte?!

Locked
Message
Author
duoice
Posts: 36
Joined: 05. Jul 2000 5:06
Location: 68169 Mannheim

X Windows an PV1.1(DC100) i810 Grafikkarte?!

#1 Post by duoice »

Hallo,
nachdem ich meine Go!Linux Distribution nun von Festplatte starten kann, habe ich für meine PV1.1(DC100) intel 810 chipset Grafikkarte XFree86 4.0.1 installiert. Die Grafikkarte steht für sh Xinstall jedoch nicht zur Auswahl, so daß mein XWindows jetzt mit einer unakzeptabeln Auflösung von 320x200 Punkten in 4 Farben läuft. Ein SVGA Treiber stand auch nicht zur Auswahl, nur generic VGA. Weder das RedHat-basierte Go!linux installationsprogramm, das ja bei unbekannten Grafikkarten selbst 640x480 in 16 Farben verwendet, noch XFree 4.0.1 Xinstall installierten einen SVGA Treiber. Auch konnte Xinstall viele Fonts nicht installeren, sodaß selbst die X Konsole nicht voll angezeigt werden kann.

FRAGE: Von RedHat habe ich jetz XFree86_SVGA herruntergeladen. Bringt mich das der Lösung näher? Wie installiere ich das (mit RPM)? Die Grafikkarte beherrscht einige VESA modi, bis zu 1024x768x24bpp würden mir schon reichen. (SiSoft-Systemreport, unter Win98 erstellt, kann ggf. zugepostet werden).
Mein Anliegen ist letztlich, mit Netscape unter Linux ins Internet zu gehen, (wenn XWindows vernünftig läuft, ist zu klären, wie ich Anbieter wie freenet unter Linux an einem 56K Modem nutzen kann) bzw. Homepages zu erstellen, deren "Schnickschnack" unter Linux (Netscape) geauso dargestellt wird wie unter Win9x (MS IE, Netscape, Opera). Doch zuerst muß wie gesagt X vernünftig laufen.

Für hoffentlich zahlreiche Tips wäre ich dankbar.

Jürgen.
What is real, is what has effects (Kurt Lewin)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: X Windows an PV1.1(DC100) i810 Grafikkarte?!

#2 Post by hjb »

Hi,

für den i810 gibt es einen X-Server von Intel (www.intel.com, nach 810 linux suchen). Installationsanleitung genau beachten.

Oder du installierst gleich XFree86 4.0.1, da wird i810 unterstützt, und es ist deutlich schneller als XFree86 3.3.x.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked