Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probs die Netzwerkkarte zum Laufen zu bekommen

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JochenK
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2000 22:51   Titel: Probs die Netzwerkkarte zum Laufen zu bekommen

Mein Problem ist folgendes:
Ich bin absoluter Linux-Neuling und hab mir Mandrake 7.1 besorgt.
Leider erkennt es meine Netzwerkkarte nicht (Highscreen Sonstmalwas, NE2000-Kompatibel, ISA, E/A: 0220-023F, IRQ: 11)

Wie muss ich vorgehen, um die Karte zum Laufen zu bekommen?

Wenn sie dann endlich läuft, würde ich gerne auch auf die Laufwerke in dem PC meines Vater zugreifen können, wie muss ich vorgehen? Der PC meines Vaters läuft unter Win98SE.

Außerdem ist der PC vom Vater auch der einzige mit Internet-Anschluss, ICS ist aktiviert und ich würde gerne übers Netzwerk mit dem Linux-Rechner ins Netz kommen.

Vielen Dank im Vorraus

Jochen
 

stephan



Anmeldungsdatum: 05.08.1999
Beiträge: 427
Wohnort: nähe Köln

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2000 23:14   Titel: Re: Probs die Netzwerkkarte zum Laufen zu bekommen

Hi !

> Leider erkennt es meine Netzwerkkarte nicht (Highscreen Sonstmalwas, NE2000-Kompatibel, ISA, E/A: 0220-023F, IRQ: 11)

Versuche einmal, die Karte Manuell einzubinden. Ich glaube Mandrake verfügt ebenfalls über das Programm "linuxconf". Dies musst du als Root-Benutzer starten. In der Netzwerk-Grundkonfiguration kannst du nun das Netzwerkmodul "NE" auswählen und dort deine IO/IRQ-Daten eingeben. Nachdem dss Programm beendet wurde, musst du noch folgendes auf der Konsole eingeben (als root-Benutzer).

/etc/rc.d/init.d/./network restart.

Sollte obiger Befehl nicht funktionieren, reboote einfach mal das System, und gucke, was das Diung bezüglich deiner NE-Karte meldet.

> Wenn sie dann endlich läuft, würde ich gerne auch auf die Laufwerke in dem PC meines Vater zugreifen können, wie muss ich vorgehen? Der PC meines Vaters läuft unter Win98SE.

Das kannst du mit "Samba" realiseren. Siehe hierzu in unseren Server-Workshop.

http://www.pro-linux.de/work/server/index.html

Die Internet-Verbindung bekommst du am bersten hin, wenn du bei deinem Vater eine Proxy-Software installierst.

Greetz .. Stephan Tijink / Pro-Linux-Team
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy