Mustek Scanner

Locked
Message
Author
KlausB

Mustek Scanner

#1 Post by KlausB »

Hallo,

wer hat Erfahrung mit der Installation eines Mustek Paragon 1200 SP - Scanners unter Verwendung der speziellen Mustek-SCSI-Karte? Wäre es besser, eine "richtige" SCSI-Karte zu verwenden?
Ich benutze übrigens Mandrake 7.1.

Danke!
Klaus

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Mustek Scanner

#2 Post by hjb »

Hi,

der Scanner funktioniert recht gut, die SCSI-Karte ist allerdings Dreck. Leider ist der Scanner auch nur SCSI-1, d.h. er macht den SCSI-Bus während des Scannens nicht frei. Man betreibt ihn also besser an einem separaten Controller.

Den Mustek-Controller bekommt man mit dem Generic 5380-Treiber und den PNP-Utils zum Laufen. Das wurde schon an so vielen Stellen im Netz beschrieben, das brauche ich hier nicht wiederzukäuen. Bei mir funktionierte es mit Kernel 2.2.9, jedoch Absturz mit 2.2.12. Jetzt habe ich 2.2.15, aber seit längerer Zeit nicht mehr die Mustek-Karte benutzt. Ich kann es aber jederzeit testen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

KlausB

Re: Mustek Scanner

#3 Post by KlausB »

Ich habe leider trotz Suche noch keine Stellen im Netz gefunden, wo etwas über einen Generic 5380-Treiber beschrieben wurde (vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum suchen...). Und was bitte sind PNP-Utils?
Sorry, ich bin noch Linux-Newbie (allerdings ein hoffnungsvoller).

Nochmals Danke!
Klaus

martin

Re: Mustek Scanner

#4 Post by martin »

hallo zusammen.

an welcher scsi-karte läuft der scanner?
ich hab auch den 1200er scanner, leider is bei mir die scsi-karte im eimer und mit 'ner dawicontrol bekomm ich den unter keinem os zum laufen...
hat jemand 'nen tip oder erfahrungen mit dem scanner an einer nicht-mustek scsi karte?

danke

TuX

Re: Mustek Scanner

#5 Post by TuX »

The following table summarizes the backends/drivers distributed with SANE, and the hardware or software they support.
<a href="http://www.mostang.com/sane/sane-backends.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.mostang.com/sane/sane-backen ... <!--auto-->

Mustek Backend Homepage (SANE v1.0.2 Updates für Mustek-Scanner)
<a href="http://www.swb.de/~vortex/sane/download.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.swb.de/~vortex/sane/download ... <!--auto-->

Links zur SANE Homepage und Development Versionen von SANE
<a href="http://www.swb.de/~vortex/sane/links.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.swb.de/~vortex/sane/links.html</a><!--auto-->

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Mustek Scanner

#6 Post by hjb »

Hi,

die PNP-Utils sind für Plug and Pray. Wenn du die Programme pnpdump und isapnp auf dem Rechner hast, dann ist alles OK.

Der Generic 5380 Treiber ist Bestandteil des Kernels. Modulname ist g_NCR5380. Suche einfach nach Mustek 1200 bzw. lies die von TuX angegebenen Dokus durch.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked