Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mustek Scanner

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KlausB
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2000 9:51   Titel: Mustek Scanner

Hallo,

wer hat Erfahrung mit der Installation eines Mustek Paragon 1200 SP - Scanners unter Verwendung der speziellen Mustek-SCSI-Karte? Wäre es besser, eine "richtige" SCSI-Karte zu verwenden?
Ich benutze übrigens Mandrake 7.1.

Danke!
Klaus
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2000 10:18   Titel: Re: Mustek Scanner

Hi,

der Scanner funktioniert recht gut, die SCSI-Karte ist allerdings Dreck. Leider ist der Scanner auch nur SCSI-1, d.h. er macht den SCSI-Bus während des Scannens nicht frei. Man betreibt ihn also besser an einem separaten Controller.

Den Mustek-Controller bekommt man mit dem Generic 5380-Treiber und den PNP-Utils zum Laufen. Das wurde schon an so vielen Stellen im Netz beschrieben, das brauche ich hier nicht wiederzukäuen. Bei mir funktionierte es mit Kernel 2.2.9, jedoch Absturz mit 2.2.12. Jetzt habe ich 2.2.15, aber seit längerer Zeit nicht mehr die Mustek-Karte benutzt. Ich kann es aber jederzeit testen.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

KlausB
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2000 10:36   Titel: Re: Mustek Scanner

Ich habe leider trotz Suche noch keine Stellen im Netz gefunden, wo etwas über einen Generic 5380-Treiber beschrieben wurde (vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum suchen...). Und was bitte sind PNP-Utils?
Sorry, ich bin noch Linux-Newbie (allerdings ein hoffnungsvoller).

Nochmals Danke!
Klaus
 

martin
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2000 14:02   Titel: Re: Mustek Scanner

hallo zusammen.

an welcher scsi-karte läuft der scanner?
ich hab auch den 1200er scanner, leider is bei mir die scsi-karte im eimer und mit 'ner dawicontrol bekomm ich den unter keinem os zum laufen...
hat jemand 'nen tip oder erfahrungen mit dem scanner an einer nicht-mustek scsi karte?

danke
 

TuX
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2000 14:41   Titel: Re: Mustek Scanner

The following table summarizes the backends/drivers distributed with SANE, and the hardware or software they support.
http://www.mostang.com/sane/sane-backends.html

Mustek Backend Homepage (SANE v1.0.2 Updates für Mustek-Scanner)
http://www.swb.de/~vortex/sane/download.html

Links zur SANE Homepage und Development Versionen von SANE
http://www.swb.de/~vortex/sane/links.html
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2000 7:07   Titel: Re: Mustek Scanner

Hi,

die PNP-Utils sind für Plug and Pray. Wenn du die Programme pnpdump und isapnp auf dem Rechner hast, dann ist alles OK.

Der Generic 5380 Treiber ist Bestandteil des Kernels. Modulname ist g_NCR5380. Suche einfach nach Mustek 1200 bzw. lies die von TuX angegebenen Dokus durch.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy