Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Deamon ? Läuft er oder läuft er nicht ?

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andreasm



Anmeldungsdatum: 20.10.1999
Beiträge: 110
Wohnort: 40789 Mohnheim

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2000 11:35   Titel: Deamon ? Läuft er oder läuft er nicht ?

Hallo zusammen !
Folgende Frage habe ich:
Es gibt auf der Bash-Shell ja das Echo-Kommando, das den Return-Status eines
Ausdrucks ausgibt. Kann ich mittels eines solchen Ausdruck auch herausfinden, ob ein bestimmter Dämon läuft (hier explizit : mysqld), um ihn z.B. mittels eines Shell-Scriptes zu stoppen und nach anderen Aktionen wieder zu starten. Wenn ja, wie geht das bzw. wo finde ich die Man-Page ?

Grüsse
AndreasM


Zuletzt bearbeitet von andreasm am 19. Jul 2000 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2000 14:12   Titel: Re: Deamon ? Läuft er oder läuft er nicht ?

Du kannst doch bereits existierende Scripts nehmen.
Unter SuSE findest Du Scripts fuer starten und Stoppen der Daemonen unter /sbin/init.d/ unter RH duerften die unter /etc/init.d liegen.
Du kannst dann auch bequem den Status abfragen mit ./name status
Mit diesen Scripts kannst Du auch die Daemonen stoppen und Starten (wie bereits geschrieben).

Klaus
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2000 15:15   Titel: Re: Deamon ? Läuft er oder läuft er nicht ?

Unter RedHat sind die Skripte unter "/etc/rc.d/init.d".

Der Exitcode von Programmen (Daemons oder was auch immer) kann von einer Shell nur abgefragt werden, wenn das Programm auch von dieser Shell auch gestartet wurde und seitdem kein anderes Kommando aufgerufen wurde.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy