Probleme mit NFS und Soffice 5.1 (fast gelöst)

Locked
Message
Author
cptchaos
Posts: 129
Joined: 06. Jun 2000 21:42

Probleme mit NFS und Soffice 5.1 (fast gelöst)

#1 Post by cptchaos »

Moin moin,

vor einiger Zeit hatte ich hier mal wegen einem Problem mit Star Office und NFS (home Verzeichniss) gepostet. Das Problem bestand darin, das Office, nach dem Hochfahren des Rechners, sich beim Starten den Strick genommen hatte. Erst durch ein manuelles ändern der Runlevel von 3 nach 1 und wieder nach 3 (SuSE) lief SO51 ohne weitere erkennbare Probleme. Dieser Zustand ist nicht tragbar.

In der Letzten Ausgabe der CT (15/2000) war ein relativ guter Artikel über die Nutzung von NFS, dieser bestärkte mich, das das Problem bei NFS lag. Als Lösung wurde erklärt das der User Space NFS kein Filelocking beherscht, als Lösung habe ich den Rat befolgt und in der fstab bei den NFS Optionen "nolock" dazugetragen. Die Empfehlung den Kernel basierten NFS (auch mit "nolock") kann ich nicht weitgeben, alle früheren Tests mit diesem Server zeigten das er noch in den Kinderschuhen steckte. Vieleicht läuft er ja ab dem Kernel 2.4 besser.

Wer wirklich NFS einsetzen will (oder schon tut) sollte sich den entsprechenden Artikel mal anschauen. Ich hoffe mit diesem Posting anderen die unter dem gleichen Problem leiden zu helfen, und möchte mich für die Ratschläge und Tips aus diesem Forum bedanken.

MfG Marek Walther
Last edited by cptchaos on 31. Jul 2000 20:27, edited 2 times in total.

Locked