suse wieder aufpäppeln

Locked
Message
Author
mat
Posts: 30
Joined: 09. Mar 2000 20:08
Contact:

suse wieder aufpäppeln

#1 Post by mat »

hallo zusammen !!!
gestern abend hab ich mein nigelnagelneus mandrake 7.1 installiert. vorher hatte ich aber schon suse drauf, welches aber aus meiner ganzen zweiten platte eine partition gemacht hab. bei der mandrake installation hab ich von der jetzt 3gb abgezwackt (insgesamt sind es 13gb), die eigentlich den restlichen suse teil (vor der installaiton nahm suse insgesamt 8gb ein) nicht stören dürften.
will ich jetzt suse booten, nörgelt er nach ein paar fehlermeldungen rum, dass die genannten teile der platte fehlen und es kommt ein fehlerbehebungs-prompt.
was muss ich da jetzt tun ?
cu
mat

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: suse wieder aufpäppeln

#2 Post by hjb »

Hi,

die Beschreibung soll einer verstehen...

Also wenn du einfach so die SuSE-Partition verkleinert hast, dann ist wahrscheinlich die SuSE hinüber und nicht mehr zu retten. Denn ext2 läßt sich nicht in der Größe ändern (Tools dafür sind in Entwicklung, aber vermutlich hast du keines davon eingesetzt).

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

mat
Posts: 30
Joined: 09. Mar 2000 20:08
Contact:

Re: suse wieder aufpäppeln

#3 Post by mat »

hi hjb !!

1. ich weiß ich weiß, aber die problematik ist nicht anders darzustellen !

2. wenn man ext2 ned verkleinern kann, warum bietet mandrake es dann bei seiner installation an ?! außerdem benutzt die installationssoftware ext2resize, was wohl eine der bekanntesten resizer für linux sein dürfte (trotz des beta-stadiums).

3. gibt es wirklich keine andere möglichkeit mein altes suse zu retten ?

cu
mat

Locked