Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Samba-Sharesals normaler User mounten

Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stephan

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2000 8:58   Titel: Samba-Sharesals normaler User mounten

Hi !

Ich habe vor, Samba-Shares als normaler User zu mounten. Dasklappt aber leider nicht.
Das mounten als root funktioniert hingegen.

Die Mountoptionen habe ich in die Datei /etc/fstab eingetragen :

//idapnt/lw_g /mnt/netz smbfs noauto,user

Wenn ich nun versuche das Netz mittels "mount /mnt/netz" zu mounten,dann bekomme ich folgende Fehlermeldung :

--- schnipp ---
cannot mount on /mnt/netz: Die Operation ist nicht erlaubt
smbmnt failed: 1
mount.smbfs: ioctl failed, res=-1
Could not umount /mnt/netz: Die Operation ist nicht erlaubt
--- schnapp ---

Die Fehlermeldung erscheint allerdingst erst, nachdem ich aufgefordert wurde ein Passwort einzugeben.

Weiss jemand Rat ?!

Danke ...Stephan!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2000 13:22   Titel: Re: Samba-Sharesals normaler User mounten

Hi,

vielleicht hat /mnt/netz nicht die richtigen Permissions.

Abgesehen davon würde ich es Benutzern erstmal gar nicht erlauben, überhaupt etwas zu mounten. Und wenn, dann keinesfalls in ein Systemverzeichnis wie /mnt, sondern in ihr Homeverzeichnis. Wo kämen wir da hin, wenn es überall im System vom Benutzer schreibbare Verzeichnisse gibt?

Gruß,
hjb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

killerhippy

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2000 19:52   Titel: Re: Samba-Sharesals normaler User mounten

that's the way it is

braucht keinen Kommentar, anscheinend brauch ich ihn aber...

die ersten drei Grundsätze im Linux:

- never do a root-login to use your system as user

- never login to a foreign computer as root

- never allow users to mount somewhat

erst später, wenn man die multi-user-funktion verstanden hat, die Rechte-Verteilung und die Sicherheitsfragen, ...dann begreift man

wozu das alles GUT ist

cu
killerhippy

Killerhippy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

stephan

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2000 8:50   Titel: Re: Samba-Sharesals normaler User mounten

OK,OK,OK ... *g*

Dann verratet mir doch zumindest, wie ich die Dinger so mounten kann, dass ich als User drauf schreiben kann.

Danke ... Stephan !

killerhippy

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2000 20:00   Titel: Re: Samba-Sharesals normaler User mounten

wie wär's mit su, um Aktionen auszuführen, die superuser-Rechte verlangen?

Aber wenn du unbedingt willst:

- lese man mount, wie man mounts beschreibbar mountet

- lese man chown, um die Verzeichnisse, unter denen du mountest, beliebigen Usern zuzuweisen

Killerhippy

hendrik

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2000 15:41   Titel: Re: Samba-Sharesals normaler User mounten

hai
wie währe es mit chown (change owner) datei
schenke doch Dir deine rechte
halte aber alle anderen daraus >> ACHTUNG ACHTUNG GEFAHR <<
beser mit su
# mount /dev/irgendwas /irgendwo
#exit
und wenn fertig
#su
#umount /irgendwo
#exit
ansonsten man chown bzw chmod bzw siehe oben
bloss nicht chmod xxx ...............
ciao
hendrik

Zuletzt bearbeitet von hendrik am 01. Aug 2000 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: