Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
benutzer

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jul 2000 9:55   Titel: benutzer

wenn ich einen neuen benutzer anlegen, wie kann ich ihm dann verschiedene rechte zuweißen zum beispiel isdn einwahl.

ist es wirklich sicherer einen firewall rechner, mit einem normalen benutzer zu betreiben als mit root?
 

odauter



Anmeldungsdatum: 17.04.2000
Beiträge: 460
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2000 15:05   Titel: Re: benutzer

> wenn ich einen neuen benutzer anlegen, wie kann ich ihm dann verschiedene rechte zuweißen zum beispiel isdn einwahl.

Uff.. das würde hier zu weit führen. Lies bitte mal ein Buch über Linux - solltest Du SuSE haben ist das mitgelieferte Handbuch ein Anfang.
Damit Du weißt wonach Du suchen mußt: Das grobe Prinzip ist es Gruppen Rechte auf bestimmte Resourcen zu erteilen und den Gruppen dann die zu berechtigenden User hinzuzufügen.

> ist es wirklich sicherer einen firewall rechner, mit einem normalen benutzer zu betreiben als mit root?

"Einen Firewall Rechner"? Ich denke Du wolltest fragen, ob es wirklich sicherer ist deamons (wie zB. den Apache, oder so) nicht als root laufen zu lassen. JA!
Ein einfaches Beispiel warum: Es werden bei deamons häufiger mal sog. "Buffer-overflow"-Lücken gefunden. Mit diesen Buffer-overflows ist es unter Umständen möglich mit dem betroffenden deamon Kommandos auf dem Server abzusetzen. Wenn der deamon dann unter root läuft, kann der Cracker also gewaltigen Schaden anrichten. Wenn der deamon mit einem Account läuft, der gerade soviel Rechte hat, wie er für seine eigentlichen Aufgaben benötigt, ist der Schaden meist nicht so groß.
_________________
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

stephan



Anmeldungsdatum: 05.08.1999
Beiträge: 427
Wohnort: nähe Köln

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2000 19:33   Titel: Re: benutzer

Hi !

Zum Thema Benutzer- und Rechteverwaltung haben wir einen recht ausführlichen Artikel :

http://www.pro-linux.de/work/newbie/rechte.html

Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy