Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit NFS und Soffice 5.1 (fast gelöst)

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cptchaos



Anmeldungsdatum: 06.06.2000
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2000 20:27   Titel: Probleme mit NFS und Soffice 5.1 (fast gelöst)

Moin moin,

vor einiger Zeit hatte ich hier mal wegen einem Problem mit Star Office und NFS (home Verzeichniss) gepostet. Das Problem bestand darin, das Office, nach dem Hochfahren des Rechners, sich beim Starten den Strick genommen hatte. Erst durch ein manuelles ändern der Runlevel von 3 nach 1 und wieder nach 3 (SuSE) lief SO51 ohne weitere erkennbare Probleme. Dieser Zustand ist nicht tragbar.

In der Letzten Ausgabe der CT (15/2000) war ein relativ guter Artikel über die Nutzung von NFS, dieser bestärkte mich, das das Problem bei NFS lag. Als Lösung wurde erklärt das der User Space NFS kein Filelocking beherscht, als Lösung habe ich den Rat befolgt und in der fstab bei den NFS Optionen "nolock" dazugetragen. Die Empfehlung den Kernel basierten NFS (auch mit "nolock") kann ich nicht weitgeben, alle früheren Tests mit diesem Server zeigten das er noch in den Kinderschuhen steckte. Vieleicht läuft er ja ab dem Kernel 2.4 besser.

Wer wirklich NFS einsetzen will (oder schon tut) sollte sich den entsprechenden Artikel mal anschauen. Ich hoffe mit diesem Posting anderen die unter dem gleichen Problem leiden zu helfen, und möchte mich für die Ratschläge und Tips aus diesem Forum bedanken.

MfG Marek Walther


Zuletzt bearbeitet von cptchaos am 31. Jul 2000 20:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy