Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Unable to mount root fs

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schlops



Anmeldungsdatum: 17.02.2000
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2000 11:06   Titel: Unable to mount root fs

Sers!
Ich bin gerade dabei mir ein "Linux from scratch" (http://www.linuxfromscratch.org ) zu installieren. Wenn ich die dazugehoerige Partition in Lilo einbinde, Lilo aufrufe, und dann LFS booten will, bricht der Bootvorgang immer mit der Meldung
VFS: Cannot open root device 00:00
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 00:00

ab.
Die LFS-Partition liegt dabei auf meiner kompletten zweiten SCSI-Platte (/dev/sdb), Lilo ist im MBR meiner IDE-Platte (/dev/hda).
Am SCSI-Controller sollte es nicht liegen, denn der typische 0 hosts detected Fehler wird durch diverse
disk=/dev/...
bios = 0x..

vermieden.
Der Kernel kann eigentlich auch nicht Schuld sein, da dieser von einer bereits laufenden Linux-Installation kommt, wie es bei LFS ja vorgesehen ist.
Wenn ich Lilo aber auf eine Diskette installiere, kann ich LFS problemlos booten. Wobei hier direkt LFS mit dem Kernel der bereits bestehenden Linux-Installation gebootet wird.

Weiss irgendjemand, was ich da verbockt habe?

TIA und Stay Rude!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2000 7:09   Titel: Re: Unable to mount root fs

Hi,

die Meldung ist doch völlig klar: Der Kernel versucht, Device 0:0 zu mounten. Das gibt es aber nicht. Du mußt entweder die Kommandozeile root=/dev/sdb1 an LILO übergeben oder rdev benutzen:

rdev /vmlinuz /dev/sdb1

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

schlops



Anmeldungsdatum: 17.02.2000
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2000 9:45   Titel: Re: Unable to mount root fs

Uaha!

Danke, da hab ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Lag wohl daran, dass ich erst mit dem 0 hosts detected zu kämpfen hatte.

Nochmals Danke und Stay Rude!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy