Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fehlende Libs

Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pascal
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2000 13:43   Titel: Fehlende Libs

Hi
habe KDE-Office und noch weitere programme aus dem Internet heruntergeladen als rpm und hab jetzt folgende frage:
Die Installation der programme benötigen libs die im System fehlen. Das wären z.B. Libncurses.so.5, Libtcl.so, Libtk.so usw usw.
Wo kann man die Dateien die bei der Installation fehlen aus dem Internet beziehen bzw bekommen.

odauter

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2000 9:10   Titel: Re: Fehlende Libs

http://rufus.w3.org/linux/RPM/index.html

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Pascal
Gast

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2000 22:21   Titel: Re: Fehlende Libs

Hi olli
Danke für die Antwort. Versteh bloß eins nicht warum die nicht mit installiert bzw dabei wie bei windows.
Gruß
Pascal

odauter

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2000 14:25   Titel: Re: Fehlende Libs

Das ist eine Frage der Philosophie... bei Linux sind diese Libs nunmal grundsätzlich ausgelagert und das hat auch durchaus seinen Sinn. Wer sich in alten Zeiten mal mit verschiedenen Versionen von DLLs unter MS rumgeärgert hat, weiß, wovon ich rede.
Für mich stellt sich eher die Frage, warum KDE Office unbedingt Ncurses und Tcl/Tk haben will. Ist mir nicht so ganz klar.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Hi Olli
Gast

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2000 21:55   Titel: Re: Fehlende Libs

Hi Olli
kann ich dir auch nicht genau sagen warum er diese datei braucht. Aber KDE-Office benötigt genau gesagt 5 dieser libs und zwar.
Libncurses.so.5
libpwdb.so.0
libtcl.so
libtk.so
libutempter.so.0
Ist die datei bzw diese datein auf der distrib. dabei wenn ja sag mir bitte welche Pakete ich noch installieren muß. Also info habe SuSE 6.2
Gruß
Pascal

odauter

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2000 12:58   Titel: Re: Fehlende Libs

Pfff... völlig absurd. Was soll Koffice den mit Ncurses anfangen? Das ist ein Toolkit für Benutzeroberflächen auf der Console! Und Tcl/Tk macht auch nicht viel mehr Sinn.
Naja, diese Libs werden afaik dynamisch geladen und entladen, beanspruchen also nur etwas Plattenplatz. Damit läßt sich leben...

odauter

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2000 13:05   Titel: Re: Fehlende Libs

Libncurses.so.5 - ap1/ncurses
libpwdb.so.0 - n1/pwdb
libtcl.so - tcl1/tcl
libtk.so - tcl1/tk
libutempter.so.0 - sagt mir überhauptnix.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: