systemsicherheit,suse6.3,telnet-problem

Locked
Message
Author
alex1111

systemsicherheit,suse6.3,telnet-problem

#1 Post by alex1111 »

hallo erstmal,
ich nutze suse6.3, habe suse minimalsystem installiert,
verwende diesen rechner als server. das netzwerk tickt!
wenn ich in der systemsicherheit, die einstellung telnet
als benutzer root zulässig auf yes stelle, wird es automatisch beim benden von yast wieder auf no gestellt.

kann mir da jemand weiterhelfen?


alex1111

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: systemsicherheit,suse6.3,telnet-problem

#2 Post by odauter »

Schau mal in die rc.config. Da gibt es irgendwo eine Option, mit der man die "globale Sicherheitseinstellung" ändern kann. Bei Dir steht warscheinlich 'hard' und in der nächsten Option, die beschreibt, was er denn machen soll, wenn die geprüfte Einstellung im System nicht stimmt, 'set'. Dort kannst Du auch 'warn' oder 'ignore' setzen, dann setzt er das nicht zurück.
Ich weiß, alles sehr wage, aber Du solltest das relativ einfach finden...

Mal davon abgesehen würde ich Dir aber nicht empfehlen, das zu tun.
Benutze lieber SSH!
Last edited by odauter on 11. Aug 2000 17:22, edited 1 time in total.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Locked