Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ROOT-Rechte für CGI-Scripts?

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fbn



Anmeldungsdatum: 08.07.2000
Beiträge: 78
Wohnort: Friedrichshafen (Bodensee)

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2000 22:10   Titel: ROOT-Rechte für CGI-Scripts?

Hi there...

ich hab mir selbst ein CGI-Programm geschrieben mit dem ich über LAN eine Internet-Verbindung auf / und abbauen kann (auf dem Linux-Server).
Um ne ISDN-Verbindung auf- oder abzubauen, braucht man Root-Rechte (geht auch anders ich weiss aber das Script braucht root-rechte).
In der SUDO-Configurationsdatei steht wwwrun:NOPASSWD/usr/local/httpd/cgi-bin/isdndialer/isdndialer.cgi drin, d.h. der Apache-User wwwrun darf
isdndialer als root ausführen ohne ein passwort einzugeben.
Das CGI-Script ist natürlich durch ein passwort geschützt, trotzdem habe ich zweifel, ob das so sicher ist.
Wenn ich noch Scripte zum herunterfahren usw. machen könnte das ja ganz schön in die Hose gehen, oder?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2000 7:10   Titel: Re: ROOT-Rechte für CGI-Scripts?

Hi,

du solltest auch den Zugriff auf das CGI-Skript beschränken, z.B. mit .htaccess. Möglich sind auch direkte Abfragen der zugreifenden IP-Adresse im Skript, so daß ein Zugriff nur von bestimmten Rechnern aus möglich ist.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

fbn



Anmeldungsdatum: 08.07.2000
Beiträge: 78
Wohnort: Friedrichshafen (Bodensee)

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2000 12:11   Titel: Re: ROOT-Rechte für CGI-Scripts?

Hi,
.htaccess wollte bei mir nicht funktionieren (obwohl eingestellt in der apache-config),
aber die Möglichkeit mit direkte Abfragen der zugreifenden IP-Adresse im Script klingt
sehr gut, gibts da ein Howto/Workshop etc zu?

Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy