LoadLin

Locked
Message
Author
duoice
Posts: 36
Joined: 05. Jul 2000 5:06
Location: 68169 Mannheim

LoadLin

#1 Post by duoice »

Hallo, Leute
Ich möchte Linux über LoadLin.exe starten. Wie kann ich erreichen, daß ich im runlevel 5 starten kann?
Momentan funktioniert X11 nur, wenn ich mit Diskette boote. LILO läßt sich auch nicht gescheit einrichten. Irgendwie muß meine momentanme Partitionierung zu exotisch sein: /dev/hda = 8GB Win98, <swap> 133MB /home 1,8GB; /dev/hdd = /boot (8MB), / (2GB). LoadLin wäre mir ehrlichgesagt aber auch lieber...
Danke,
Jürgen

duoice
Posts: 36
Joined: 05. Jul 2000 5:06
Location: 68169 Mannheim

LoadLin ist wichtig! Oder:warum LiLo nicht funzt

#2 Post by duoice »

Nachtrag:
LILO - ganz gleich welche Version - stellt sich bei der Installation dümmer an als LoadLin, und zwar gibt es stets eine "WARNING: BIOS drive 0x82 may not be accessible" aus. Klar, am ersten IDE-Controller gibt es nur eine Festplatte, /dev/hdb existiert physikalisch nicht. Am 2. Controller ist das CDRom-LW und - als slave - /dev/hdd mit der /boot und der / - Partition. Dabei ist es wurscht, ob ich LILO auf /dev/hdd1 installiere und im BIOS-Setup die Startreihenfolge so variiere, daß von der 2. Festplatte gebootet wird, oder auf /dev/hda (MBR). Na ja, nicht ganz wurscht: Zwar kommt LiLo in beiden Fällen beim booten nur bis "L", aber im ersteren Fall steht dann "L 07 07 07" da, im zweiten "L 01 01 01", und im 2. Fall ist eine Win98-Bootdiskette zu zücken, und ein C:\WINDOWS\COMMAND\FDISK /MBR einzugeben, um überhaupt noch was mit der Festplatte anfangen zu können.

Die 2. Platte als slave an den 1. IDE-Conmtroller zu hängen, halte ich noch für keine gute Lösung, da dann wohl die allermeiste gegenwärtig in den /dev -, den /boot - und den /etc - Dateien angegebenen Informationen schlicht nicht mehr stimmen. Wenn LoadLin nicht im runlevel 5 starten kann, und auch startx aus runlevel 3 nur einen schwarzen Bildschirm liefert, wäre diese Option dann doch wohl fällig - nebst Neuinstallation incl. Neupartitionierung des gesamten Linux.

Locked