Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fehler mit Instalationen ?!

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel Hagemeier
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Aug 2000 22:41   Titel: Fehler mit Instalationen ?!

Hi,
Ich bin ein absolut blutiger Anfänger in Linux. Ich habe mir mehrere Programme aus dem Internet gesaugt (z.B. KAiM,...). Es waren alle Quellcodes, in "tar.gz" gepackt. Ich habe das entpackt, "./configure" eingegeben, und dann "./make" Aber es kamen immer Fehler. Kann das sein dass in meinem System von der Installation raus, Liberies fehlen oder fehlem dem Programm die ? Ich hab keine Ahnung, wäre nett wenn mir einer helfen könnte ?
Meine Dist: Suse 6.1
Email: Daniel Hagemeier

Danke im Vorraus !
 

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2000 23:22   Titel: Re: Fehler mit Instalationen ?!

Hi,

du bist schon der x. der das gleiche fragt, aber mach' dir nix draus , denn das ist wohl eher 'n grund, mal ne kleine user-doku zu schreiben, damit man darauf verweisen kann.

Also:

Ausfuehrbare dateien sind gepfadet und funktionieren ueberall, egal wo du im filetree bist. erst, wenn du in einem unterverzeichnis bist, das executables enthaelt und das verzeichnis nicht gepfadet ist, ist './' unmittelbar vor dem proggyaufruf noetig - das weisst die console an, im aktuellen verzeichnis das bestimmte file auszufuehren.

Es ist eine gute idee, proggynachinstallationen im pfad /usr/local/src zu machen. mit 'tar tzvf file.tar.gz' kannst du pruefen, ob's ein eigenes unterverzeichnis erstellt oder nicht. wennn nicht, mache eins und geh' darein und mach dann 'tar xzvf file.tar.gz'.

Es ist eine gute idee, die READMEs und INSTALLs zu lesen, eventuelle requierements und installationstips findet man da.

I.d.R reicht danach ein './configure', 'make', 'make test' sofern implementiert und zum schluss 'make install'.

So, das war's kurz und knapp, ich hoffe das hilft
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

rakl



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 194
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2000 16:26   Titel: Re: Fehler mit Instalationen ?!

Hi,

es ist durchaus möglich, daß Du nicht alle benötigten, oder aber die aktuellen Lib´s installiert hast, um das Programm zu installieren.
Versuche mal bei den Ausgaben von ./configure nachzulesen, was denn fehlt, und die lib´s dann nachzuinstallieren.
Evtl. stehen diese libs auch unter einem anderen Verzeichnis, und werden nicht gefunden. Ich glaube, dann kann man das ./configure-Skript dahingehend anpassen. (Pfadangaben)
Gruß
rakl
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Daniel Hagemeier
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Aug 2000 16:29   Titel: Re: Fehler mit Instalationen ?!

Yo danke für die Hilfe. Das mit den Pfadangaben klappt. Endlich weiß ich wie das geht. thx
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy