Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Prob. Linux Netzwerk !

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris schutz
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2000 19:52   Titel: Prob. Linux Netzwerk !

Ich habe folgendes Problem, ich wollte zwei rechner miteinander vernetzten, beide rechner erkenne die karte und ein ping an die eigene ip funktioniert auch.
aber ein ping an den anderen rechner ist nicht möglich. /etc/hosts etc. habe ich vervollständigt.
Hier mal die route tabelle.

Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

Ich habe diese Rechner schon mal vernetzt und da ging es ohne probs. Irgendwas habe ich wohl vergessen, komme aber nicht drauf, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

boris
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2000 19:56   Titel: Re: Prob. Linux Netzwerk !

achso ich hab noch vergessen zu sagen, wenn ich z.B. den anderen rechner (IP 192.168.0.2)
anpinge dann steht bei mir
PING was.weis.ich (192.168.0.2): 56 data bytes

aber ein reply erhalte ich nicht, bzw. es kommt einfach gar nichts mehr, da breche ich dann mit ^c ab.
 

Hansi
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2000 21:33   Titel: Re: Prob. Linux Netzwerk !

Hallo!
Leider ist Deine Information wenig aufschlußreich; es läßt sich jedoch sagen, daß das Routing in Ordnung ist. Sieht fast eher nach nem Problem auf Treiber- oder Hardwareebene aus.
Hast Du denn schon Ping über die IP-Adresse statt über den Namen versucht?
Eine Ursache wäre noch möglich: hast Du ne Suse Distribution und dieses "dummy0" Device laufen? Das kann u.U. auch Fehlerursache sein, weil das dummy0 auf Loopback "umgeleitet" ist und somit die Daten gar nicht rausgehen.

Viele Grüße,

Hansi
 

boris
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2000 21:41   Titel: Re: Prob. Linux Netzwerk !

ja ich habe SuSE
nein der dummy0 device läuft bei mir nicht.
Auch über IP adresse zu pingen geht nicht.

Welche infos brauchst du noch ?
 

Hansi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2000 10:24   Titel: Re: Prob. Linux Netzwerk !

Hallo!
dann mal ne ganz blöde Frage: geht ein Ping auf localhost (loopback)
UND: geht ein Ping an die eigene IP des Rechners?
Laufen noch andere Routen als die, die Du gepostet hast?
WAs hast Du denn für Netzwerkkarten drin? Treiber als Modul oder fest im Kernel? Welche Kernelversion? Wenn es Ethernet ist: sind die Karten direkt verbunden oder mit nem Hub/Switch? Es gibt nämlich Karten, die, wenn sie bei Initialisierung keine Verbindung haben, nachher nicht funktionieren, wen die Verbindung Vollduplexfähig ist, was bei Direktverbindung mit gekreuztem Kabel der Fall ist.

Mehr kann ich im Moment leider nicht dazu sagen

Viele Grüße,

Hansi
 

boris
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2000 15:02   Titel: Re: Prob. Linux Netzwerk !

dann mal ne ganz blöde Frage: geht ein Ping auf localhost (loopback)
ja

UND: geht ein Ping an die eigene IP des Rechners?
ja

Laufen noch andere Routen als die, die Du gepostet hast?
änein

Ich habe mit diesen Karten (3com9xx) schon mal rechner verbunden, es ist kein hub/switch dazwischen.
bis vor einem Monat hat es auch alles wunderbar funktioniert, dann habe ich aus restorierungsgründen (PC)
Linux neu aufgespielt (auf beiden Rechnern). Gestern wollte ich dann das Netzwerk wieder ans laufenbringen, was
eigentlich nicht so schwer ist, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Allerdings weis ich wirklich nicht was ich vergessen haben könnte, hab sogar die devices(eth0) nochmal neu angelegt.

Habe allerdings seit neustem ne ISDN Karte mit drin, aber daran kann es ja nun nicht liegen.
 

Hansi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2000 16:38   Titel: Re: Prob. Linux Netzwerk !

Hallo!
also so langsam ist die Sache echt merkwürdig und riecht nach irgendeiner Hardware-Geschichte, das entweder mit den Netzwerkkarten, dem Kabel oder den Ressourcen zusammenhängt (also ectl. die ISDN-Karte). Belegen die ISDN-Karte und die Netzwerkkarte z.B. denselben IRQ?
Also so wie Du schreibst dürfe software-seitig alles in Ordnung sein. Hast Du nicht die Möglichkeit, mit einem dritten Rechner mit Netzwerkkarte zu probieren, an welchem Deiner zwei es liegt?
Oder ein anderes Kabel verwenden?

Sorry, aber außer daß es noch am 3com Modul liegen könnte (was ich nicht glaub wenns schon ging), kanns nur noch irgendwo hier zu suchen sein.

Viele Grüße,

Hansi
 

boris
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2000 10:43   Titel: Re: Prob. Linux Netzwerk !

Hallo,

erstmal danke für deine tatkräftige unterstützung, ich werde heute
abend mal einen anderen rechner dranhängen vorher aber erst das kabel austauschen.
Wenn es dann funktioniert sieht es nach einem hardware prob. des anderen PC aus, bzw. des Kabels
ich lass es dich aber wissen, wie die Geschichte von Boris vs. Netzwerk ausging

Danke nochmals
 

resys
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2000 11:10   Titel: Re: Prob. Linux Netzwerk !

aehhmm,

schau mal nach (bei ner combokarte) ob der richtige netzanschluss gewaehlt ist. dh bei mir war mal bnc eingestelt und ich wollt ueber tP gehen... cih sag nur 5 stunden :!
 

ottto
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2000 21:21   Titel: Re: Prob. Linux Netzwerk !

Hi,
hatte auch letzten Probleme mit der Netzwerkkarte nach dem Update auf 2.2.16.
Habe die Netzwerktreiber dann in den Kernel koplt und dann gings.
Vieleicht hilfts...
Grüsse und viel Glück otto
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy