Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Firewallfrage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Newbie
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Sep 2000 23:35   Titel: Firewallfrage

Hy Leuts,

Dank pmFirewall läuft jetzt auf meinem Gateway auch ne Firewall, juhu Nun meine Frage: gibt bei ipchains oder mit einem anderen Tool die Möglichkeit Postscans und alles andere was gegen die Firewallrules verstößt zu loggen und an eine best. Emailadresse (am besten root) zu senden ?
Das ipchains eine logfunktion hat, weiß ich nur finde ich es nicht grad toll, daß die Fehler in /var/log/messages geschrieben werden, schließlich will ich nicht jeden Tag die Datei nach Fehler durchgehen. Idealerweise sollte auch noch ein traceroute durchgeführt werden, damit ich weiß wer mit scannt

Also, gibts so was ? Oder kann muß ich [wie auch immer] mir selbst ein Scirpt schreiben was das alles macht ?

Linux-Newbie
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2000 7:10   Titel: Re: Firewallfrage

Hi,

ich habe ein Skript, das die Log-Einträge nach Wichtigkeit sortiert und die wichtigen Sachen als Mail an mich schickt.

Und root sollte auf keinen Fall Mail lesen. Ein kleiner Eintrag in /etc/aliases hilft.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Newbie
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2000 10:13   Titel: Re: Firewallfrage

Hy hjb,

wär optimös wenn du mir das script mailen könntest
Meine Emailadresse ist mafiaboss@gmx.it

Thanx.
 

riedel
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2000 10:27   Titel: Re: Firewallfrage

Hallo hjb,

also an dieses Script hätte ich auch interesse

riedel
 

Florian Forster
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2000 10:43   Titel: Re: Firewallfrage

Hm. Also mich würd mehr interessieren wie du Wichtigkeit definierst. Ich filtere momentan nur doppelte IP-Adressen raus.
 

sellmi
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2000 15:24   Titel: Re: Firewallfrage

das script hätte ich auch gerne

melsa@lycosmail.com
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2000 7:26   Titel: Re: Firewallfrage

Hi,

also gut. Das Skript ist nicht für Weicheier, aber wer Interesse hat, findet es hier:

http://hjb-net.de/soft/logfilter-0.0.1.tar.gz

Die Wichtigkeit von Logmeldungen wird vollständig durch die persönlichen Präferenzen bestimmt. Das bedeutet etwas Konfigurationsarbeit

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy