Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Cluster im Eigenbau....

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2000 10:32   Titel: Cluster im Eigenbau....

Ich verfolge schon länger die Meldungen über Linux-Cluster.
Ich finde das äußerst interessant.
Als ich hörte das die Nodes einfach nur von einer Diskette booten und alles was die brauchen da drauf passt, würde ich auch gerne an ein solches Image kommen.
Klar müßte man das selbst erstellen, Netzkartentreiber, optimiert auf den Prozessor usw....
Hat einer eine Url für mich oder gibt hier jemanden der sich selbst damit beschäftigt hat?
Ich hätte Spaß daran mal kurz 20-30 vernetzte Rechner über Diskette zu booten (oder bootp) und mal sehen ob das Ding läuft.

Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2000 20:35   Titel: Re: Cluster im Eigenbau....

Hi,

schau in unserer Link-Datenbank bei den Mini-Distributionen.

Normalerweise empfehle ich tomsrtbt, doch diese Floppy verwendet libc5, nicht libc6. Außerdem gibt es bestimmt besser geeignete Distros für diesen speziellen Zweck.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Jes
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2000 22:01   Titel: Re: Cluster im Eigenbau....

Hallo Max
Genau das wollte ich auch machen
(CLuster mal so zum Spass).
Ich bin gerade dabeit ein Cluster
mit PVM aufzubauen, jedoch nicht
mit Disk. So eine Bootdisk wäre
schon edel. Könntest du mir
so ein BootImage, wenn du eins
hinbekommst mit eingebundener
Cluster Software(!)
an jes@hbcc.de schicken.
Ich wäre dir dafür sehr dankbar
Ciao Jes
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2000 8:33   Titel: Re: Cluster im Eigenbau....

erstmal danke,
ich habe leider noch überhaupt keine Ahnung von Cluster, aber ich vermute mal das ein zentraler Rechner irgendeine Nodeverwaltung besitzten muss.
Wenn ich sowas finde werde ich ein Image auf meiner Seite zum Download anbieten.
http://www.osiris.de
Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

elvis
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2000 15:54   Titel: Re: Cluster im Eigenbau....

Hi Max

Kontaktiere doch mal das Linux-Magazin (http://www.linux-magazin.de/Home/kontakte.html) und zwar ziehmlich in der Mitte "Allgemeine Anfragen". Die haben nähmlich Ende 1998 einen Weltrekord aufgestellt mit Tom Schwaller auf der Uni Paderborn.

Gruß
elvis
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2000 12:27   Titel: Re: Cluster im Eigenbau....

gute Idee.
Habe denen gerade ne Mail geschickt.
Bin mal gespannt.....
Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

elvis
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2000 18:53   Titel: Re: Cluster im Eigenbau....

Hi Max

Hab mal ein paar berichte von denen gefunden
http://www.linux-magazin.de/ausgabe/1999/01/Login/login.html
http://www.linux-magazin.de/ausgabe/1999/02/Netz/netz.html

Gruß
elvis
 

Jens
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Sep 2000 6:59   Titel: Re: Cluster im Eigenbau....

Hi

Schaut euch doch mal Mosix an! http://www.mosix.org/ dort kann man mit einem Kernelpatch und ein bisschen Management Software einen Rechner so konfigurieren das man im lilo beim booten einfach Cluster oder nicht auswählen kann.

--
Jens
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2000 8:22   Titel: Re: Cluster im Eigenbau....

coole Sache.
Ist Mosix nicht auch sowas ähnliches wie beowulf??
Ich werde mich mal am Wochenende damit näher beschäftigen.
Dank euch.
Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy