Linux ist Einbahnstraße

Post Reply
Message
Author
heinz

Linux ist Einbahnstraße

#1 Post by heinz »

Ich habe auf Suse7.0 Samba installiert.
Vom NT Rechner kann ich mühelos auf den Linuxrechner zugreifen.
Wenn ich aber mit dem Kruiser über Netzwerkumgebung auf den NT-Rechner zugreifen will,bekomme ich alle Platten angezeigt,aber
sobald ich eine Platte anklicke kommt es zum
Systemabsturz(Linux).Dann geht nur noch die
Reset-Taste.
Wer hat einen Tipp?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Linux ist Einbahnstraße

#2 Post by hjb »

Hi,

schon in der SuSE Support-Datenbank gesucht? Wenn dort nichts zu finden ist, würde ich mal die Hardware, besonders das RAM der Büchse prüfen. Denn das Samba-Filesystem ist stabil, da wäre ein Problem sehr ungewöhnlich. Verwendest du smbmount oder smbclient?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Heinz

Re: Linux ist Einbahnstraße

#3 Post by Heinz »

Vielen Dank für Deine Anwort.
Ich habe smbmount und smbclient gestartet ,weil mir bisher nicht so richtig klar war
wozu was ist.
Dort werde ich nochmal nachsehen.
Der RAM scheint i.o.zu sein,zumindest zeigt das das BIOS bei vollständigen Test so
an.

Peter

Re: Linux ist Einbahnstraße

#4 Post by Peter »

Was hat das Samba-Filesystem mit dem Zugriff auf einen NT-Rechner zu tun? "Samba läuft sehr stabil..." - so ein Quark, wohl immer erst die Fehler bei dem ungeliebten System suchen?
Das Problem wird wohl an dem Kruiser liegen, wenn Linux abstürzt! Auch wenn es mancher hier nicht wahrhaben will - nicht alles ist unter Linux auf Anhieb perfekt!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Linux ist Einbahnstraße

#5 Post by hjb »

Hi,

wenn du schon zitierst, dann richtig: "...das Samba-Filesystem ist stabil..."

OK, es hätte SMB-Filesystem (smbfs) heißen sollen. Das aber ist beim Zugriff auf NT notwendig.

Eine normale Applikation kann Linux nicht zum Absturz bringen. smbfs ebensowenig. Also muß es etwas anderes sein. Vielleicht ist es gar kein Absturz, sondern Kruiser friert nur die Oberfläche ein.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Holix

Re: Linux ist Einbahnstraße

#6 Post by Holix »

kruiser ist erst noch in der Beta Phase und noch nicht son stabil.


Holix

Post Reply