Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
IP in Shell Variable

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ueli Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2000 9:34   Titel: IP in Shell Variable

Ich habe ein Kabel Modem und dahinter einen Linux Routerm, der 24 h am Tag läuft. Nun will ich ihn auch als webserver einsetzten. Mein Problem ist aber, dass meine IP adresse über DHCP zugeteilt wird und so ändert. Darum habe ich bei dom2ip.de einen Account eigerichtet und den perl script, der die ip bei dom2ip.de einträgt heruntergeladen. Leider steht bei der anleitung nur wie man diesen script im zusammenhang mit ppp verwendet. Gibt es eine Möglichkeit diesen Script immer auszuführen wenn ich über DHCP eine neue IP bekomme. Und wie bekomme ich die aktuelle ip von eth1 in eine Variable? Dies benötige ich, weil die ip zum starten des scriptes benötigt wird.

Gruss
Ueli
 

moses
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2000 10:21   Titel: Re: IP in Shell Variable

Hi!
Du kannst eigentlich sowas basteln
ifconfig <interface> | grep inet | cut -d: -f2 | cut -d\ -f1

Tschüü
moses
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy