Firewall

Post Reply
Message
Author
weihnachtsmann
Posts: 5
Joined: 14. Sep 2000 18:46
Location: Rosstal

Firewall

#1 Post by weihnachtsmann »

Hi ihr !

Kann mir irgend jemand Sagen, welche Zeilen ich in mein ipchains Skript einfügen muss, um Realplayer und Halflife im Internet benutzen zu können ? Desweitern gibt es eine andere Möglichkeit ftp zu nutzen ohne gleich von Extern Ports 1024:65535 auf Intern Ports 1024:65535 freizugeben

moses

Re: Firewall

#2 Post by moses »

Hi!
Man muss folgende module starten:
ip_masq_ftp
ip_masq_quake
ip_masq_raudio

Tschüüüüüüüüü
Moses

weihnachtsmann
Posts: 5
Joined: 14. Sep 2000 18:46
Location: Rosstal

Re: Firewall

#3 Post by weihnachtsmann »

Wie muss ich den die Module starten ?
Lang es wenn ich die Module starte, oder muss ich trotzdem noch ipchains Regeln einbinden

Micha

Re: Firewall

#4 Post by Micha »

Moin Michael,

die Module werden eingebunden mit

insmod /lib/modules/2.2.*/ipv4/ip_masq_ftp.o
und so auch für andere Module (z.B. ip_masq_quake). Du must auf alle Fälle die Ports mit ipchains öffnen, die Du für Deine Dienste brauchst, wenn Du am Anfang alle Ketten gesperrt (ipchains ... DENY) hast.
Näheres zu den Ports in der /etc/services.
Übrigens, wenn Du Real und Quake zulässt bei Deiner Firewall, brauchst Du eigentlich keine Firewall. Diese Dienste sind nicht sehr sicher und Du durchlöcherst die Firewall in großem Maße.

Bye

Micha

Re: Firewall

#5 Post by Micha »

Moin Michael,

die Module werden eingebunden mit

insmod /lib/modules/2.2.*/ipv4/ip_masq_ftp.o
und so auch für andere Module (z.B. ip_masq_quake). Du must auf alle Fälle die Ports mit ipchains öffnen, die Du für Deine Dienste brauchst, wenn Du am Anfang alle Ketten gesperrt (ipchains ... DENY) hast.
Näheres zu den Ports in der /etc/services.
Übrigens, wenn Du Real und Quake zulässt bei Deiner Firewall, brauchst Du eigentlich keine Firewall. Diese Dienste sind nicht sehr sicher und Du durchlöcherst die Firewall in großem Maße.

Bye

Micha

Re: Firewall

#6 Post by Micha »

Moin Michael,

die Module werden eingebunden mit

insmod /lib/modules/2.2.*/ipv4/ip_masq_ftp.o
und so auch für andere Module (z.B. ip_masq_quake). Du must auf alle Fälle die Ports mit ipchains öffnen, die Du für Deine Dienste brauchst, wenn Du am Anfang alle Ketten gesperrt (ipchains ... DENY) hast.
Näheres zu den Ports in der /etc/services.
Übrigens, wenn Du Real und Quake zulässt bei Deiner Firewall, brauchst Du eigentlich keine Firewall. Diese Dienste sind nicht sehr sicher und Du durchlöcherst die Firewall in großem Maße.

Bye

Post Reply