Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ethernet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
certy
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Okt 2000 8:33   Titel: Ethernet

Hi,
habe vor ein kleines Netzwerk einzurichten.
Doch habe ich von Ethernet oder anderen
Systemen k.A. Welche Karten kommen für Linux
in Betracht.

Ciao
 

odauter



Anmeldungsdatum: 17.04.2000
Beiträge: 460
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2000 10:27   Titel: Re: Ethernet

Hi,
von allem anderem als Ethernet, wie Token Ring oder so, würde ich abraten, wenn's nicht unbedingt gebraucht wird.
Die Verkabelung und die verwendeten aktiven Komponenten hängen vom Umfang des Netzes ab. Typisch für ein Heim-Netz wäre ein UTP-Verkabelung mit einem billigen 4-fach Hub. Bei Hubs kann man nicht allzuviel falsch machen, deshalb ist für den Heimbereich einer von Longshine (ich bevorzuge D-Link und Netgear), oder so, ausreichend. Um sich später nicht doch zu Ärgern sollte er gleich Auto-Sense 100/10 können.
Die Netzwerkkarten sind Geschmacksfrage... ich kaufe nix anderes als den DEC-Chipsatz (21040? Wird auch Tulip genannt. Gabs mal eine Super-Karte für 40.- von D-Link, weiß aber nicht, ob's die noch gibt.), oder 3com. Dieser ganze Realtek-Scheiss hat mir bisher nur Ärger bereitet. Mit der "3Com 3C905B Combo 10/100MBit PCI" machst Du sicher nichts falsch - auch wenn die vielleicht ein paar Mark teurer ist.
Eine Liste aller unterstützen Karten findest Du zB. hier: http://cdb.suse.de/cgi-bin/scdb?HTML=DEUTSCH/cdb_listtemplates/menu.htm&LANG=DEUTSCH
_________________
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy