Ethernet

Post Reply
Message
Author
certy

Ethernet

#1 Post by certy »

Hi,
habe vor ein kleines Netzwerk einzurichten.
Doch habe ich von Ethernet oder anderen
Systemen k.A. Welche Karten kommen für Linux
in Betracht.

Ciao

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ethernet

#2 Post by odauter »

Hi,
von allem anderem als Ethernet, wie Token Ring oder so, würde ich abraten, wenn's nicht unbedingt gebraucht wird.
Die Verkabelung und die verwendeten aktiven Komponenten hängen vom Umfang des Netzes ab. Typisch für ein Heim-Netz wäre ein UTP-Verkabelung mit einem billigen 4-fach Hub. Bei Hubs kann man nicht allzuviel falsch machen, deshalb ist für den Heimbereich einer von Longshine (ich bevorzuge D-Link und Netgear), oder so, ausreichend. Um sich später nicht doch zu Ärgern sollte er gleich Auto-Sense 100/10 können.
Die Netzwerkkarten sind Geschmacksfrage... ich kaufe nix anderes als den DEC-Chipsatz (21040? Wird auch Tulip genannt. Gabs mal eine Super-Karte für 40.- von D-Link, weiß aber nicht, ob's die noch gibt.), oder 3com. Dieser ganze Realtek-Scheiss hat mir bisher nur Ärger bereitet. Mit der "3Com 3C905B Combo 10/100MBit PCI" machst Du sicher nichts falsch - auch wenn die vielleicht ein paar Mark teurer ist.
Eine Liste aller unterstützen Karten findest Du zB. hier: http://cdb.suse.de/cgi-bin/scdb?HTML=DE ... NG=DEUTSCH
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Post Reply