Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Firewall funktioniert nur 1x

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicklas
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Okt 2000 16:02   Titel: Firewall funktioniert nur 1x

Hallo.

Ich habe ein Problem mit der Firewall von SuSE 6.4.

Rechner: Pentium 166, 32 MB, 1,2 GB IDE, ISA FritzCard + NE2000-komp.

Ich habe den Rechner als Internet-Router konfiguriert, es klappt auch alles, bis auf die Firewall. Die habe ich aktiviert und in das IP-UP/IP-DOWN eingetragen, so wie es auch bei SuSE erläutert ist. Aber wenn ich den Router nutzen will, klappt das nur bei der ersten Einwahl. Wenn die Verbindung unterbrochen wurde und neu hergestellt wird, kann ich nichts mehr damit machen. Es werden auf den Clients keine Internetseiten mehr geladen und auf der Konsole, wo ich mit tail -f /var/log/messages gucke, was los ist, werden reihenweise von der Firewall abgelehnte Pakete gelistet.

Was muß ich machen, damit die Firewall auch wieder funktioniert, wenn die Verbindung unterbrochen wurde, z. B. zwischenzeitig beendet wurde? So wie es jetzt ist, muß ich immer den Router erst neu starten.

Wer weiß Hilfe? Danke schon mal!
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2000 18:31   Titel: Re: Firewall funktioniert nur 1x

Hi,

enthalten die Firewall-Regeln die dynamische IP-Adresse, die sich bei jedem Verbindungsaufbau ändern?

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Nicklas
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2000 8:01   Titel: Re: Firewall funktioniert nur 1x

Hallo.

Ich habe die Firewall-Regeln so übernommen, wie sie von SuSE installiert wurden. Laut der Support-Datenbank habe ich dann die beiden Aufrufe dafür in das IP-UP/DOWN-Skript eingetragen. Beim ersten Mal funktioniert ja auch alles. Doch wenn die Verbindung ein zweites Mal aufgebaut wird, geht es nicht mehr. Im den messages steht aber immer, daß die Firewall-Regeln erfolgreich gesetzt worden seien. Kann es daran liegen, daß ich eine Eval-Version von einer Heft-CD von SuSE 6.4 habe statt einer gekauften? Und lohnt sich evtl. ein Upgrade auf 7.0?
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2000 14:22   Titel: Re: Firewall funktioniert nur 1x

Hi,

da sollte mal jemand antworten, der SuSE 6.4 besser kennt. Poste doch mal die Ausgabe von "ipchains -L", vielleicht hilft das weiter.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy