Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Serveradministrator

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Floonder
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Okt 2000 7:21   Titel: Serveradministrator

Sali zäme
Ich möchte gerne einen Server aufsetzten. Mit SuSE7.0.
Und weil ich ein Mausschubser bin, möchte ich gerne wissen, ob ich den Rechner fernwarten kann?
Ich will den Server eigentlich ohne Monitor werkeln lassen.
Gibt es da irgend welche Tools?

Besten Dank

Floonder
 

Cyborg 08/15
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Okt 2000 8:10   Titel: Re: Serveradministrator

Hi!

Ja, gibt es! Zum einen kannst Du mittels ssh jederzeit einen Terminal auf deinem Server öffnen, für Windows gibt es da einen Client, den TerraTerm, klasse Teil! Und wenn Du mit X arbeitest, schau Dir mal dan VNC an! Den gibt es für alle möglichen Plattformen und damit kannst Du so arbeiten, als wenn Du direkt an deinem Server wärst. Funktioniert beides sehr gut, was für Dich geeigneter ist, muß Du selbst ausprobieren, kommt darauf an, ob man mehr mit der Oberfläche arbeitet oder eher mit mit der Shell. Außerdem gibt es noch ein Tool, damit kannst Du den Server über einen Browser administrieren. Davon hat man mir aber dringend abgeraten, weil das mit der Sicherheit ein Problem ist. ssh und vnc benutzen eigene protokoll, sind daher also sicher. -CU
 

Floonder
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Okt 2000 11:07   Titel: Re: Serveradministrator

Danke für die Antwort.
Wo bekomme ich den VNC her? kann ich ihn irgend wo runterziehen?

Greetz
Floonder
 

Klaus2
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Okt 2000 11:56   Titel: Re: Serveradministrator

Ist bei SuSE 7.0 dabei.
"CD-LW"\dosutils\vnc für Win.
Für Linux mit yast ganz normal bei xap

MfG
Klaus2
 

Eddie



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 180
Wohnort: Lennestadt

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2000 16:42   Titel: Re: Serveradministrator

Hi!

Sehr empfehlen kann ich dir auch Webmin (http://www.webmin.com).
_________________
Gruß
Eddie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Holle
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2000 14:10   Titel: Re: Serveradministrator

Ich schließe mich EDDI an.
Webmin ist fuer die Fernwartung erste Sahne.
VNC zieht naemlich ganz schoen ddas Netzt runter.

Holle
 

Cyborg
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2000 14:31   Titel: Re: Serveradministrator

Hi nochmal!

Webmin ist aber auch genau das Tool, vor dem mich ein erfahrener Systemadmin gewarnt hat. Scheint da Sicherheitsprobleme zu geben, wenn man den Rechner auch am Internet hängen hat. Daher setzte ich es ganz bewußt nicht ein. Bei den beiden anderen soll es wegen eigener Protokolle sicherer sein, da man deren Ports nicht für den Internetzugang freigeben muß.
 

Schiermeier Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2000 21:25   Titel: Re: Serveradministrator

Hallo!

In Webmin kann man auf nur den Zugriff bestimmter IP's erlauben...

MfG
Schiermi
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2000 11:15   Titel: Re: Serveradministrator

... Und IPs lassen sich spoofen. Wenn der Client ebenfalls eine Linux-Kiste ist, würde ich eine Webmin-Verbindung über ssh tunneln. DAS sollte dann wirklich hinreichend sicher sein.
 

Floonder
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2000 11:53   Titel: Re: Serveradministrator

Danke für die vielen Antworten

Ich habe mir das Webmin runtergezogen, kann es aber nicht starten. Ich benutze Suse 7.0.
Beim Booten bekomme ich immer folgenden Meldung:
....... /etc/webmin/start No File or Directory
Was fehlt mir da?
Muss ich das Webmin noch irgendwo einrichten?

Greetz
Floonder
 

Ixi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2000 12:34   Titel: Re: Serveradministrator

Zur Sicherheit: Ich meine man kann Webmin auch über https laufen lassen.
2. Ist webmin nicht bei der SuSE 7.0 mit dabei? Der Befehl den du da gepostet hast sieht schon recht merkwürdig aus.
 

Floonder
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2000 17:06   Titel: Re: Serveradministrator

Sali Ixi

Ich habe einmal auf den CD's geschaut, aber ich habe kein Webmin auf SuSE 7.0 gefunden.

Greetz

Floonder
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy