Serveradministrator

Post Reply
Message
Author
Floonder

Serveradministrator

#1 Post by Floonder »

Sali zäme
Ich möchte gerne einen Server aufsetzten. Mit SuSE7.0.
Und weil ich ein Mausschubser bin, möchte ich gerne wissen, ob ich den Rechner fernwarten kann?
Ich will den Server eigentlich ohne Monitor werkeln lassen.
Gibt es da irgend welche Tools?

Besten Dank

Floonder

Cyborg 08/15

Re: Serveradministrator

#2 Post by Cyborg 08/15 »

Hi!

Ja, gibt es! Zum einen kannst Du mittels ssh jederzeit einen Terminal auf deinem Server öffnen, für Windows gibt es da einen Client, den TerraTerm, klasse Teil! Und wenn Du mit X arbeitest, schau Dir mal dan VNC an! Den gibt es für alle möglichen Plattformen und damit kannst Du so arbeiten, als wenn Du direkt an deinem Server wärst. Funktioniert beides sehr gut, was für Dich geeigneter ist, muß Du selbst ausprobieren, kommt darauf an, ob man mehr mit der Oberfläche arbeitet oder eher mit mit der Shell. Außerdem gibt es noch ein Tool, damit kannst Du den Server über einen Browser administrieren. Davon hat man mir aber dringend abgeraten, weil das mit der Sicherheit ein Problem ist. ssh und vnc benutzen eigene protokoll, sind daher also sicher. -CU

Floonder

Re: Serveradministrator

#3 Post by Floonder »

Danke für die Antwort.
Wo bekomme ich den VNC her? kann ich ihn irgend wo runterziehen?

Greetz
Floonder

Klaus2

Re: Serveradministrator

#4 Post by Klaus2 »

Ist bei SuSE 7.0 dabei.
"CD-LW"\dosutils\vnc für Win.
Für Linux mit yast ganz normal bei xap

MfG
Klaus2

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

Re: Serveradministrator

#5 Post by Eddie »

Hi!

Sehr empfehlen kann ich dir auch Webmin (http://www.webmin.com).
Gruß
Eddie

Holle

Re: Serveradministrator

#6 Post by Holle »

Ich schließe mich EDDI an.
Webmin ist fuer die Fernwartung erste Sahne.
VNC zieht naemlich ganz schoen ddas Netzt runter.

Holle

Cyborg

Re: Serveradministrator

#7 Post by Cyborg »

Hi nochmal!

Webmin ist aber auch genau das Tool, vor dem mich ein erfahrener Systemadmin gewarnt hat. Scheint da Sicherheitsprobleme zu geben, wenn man den Rechner auch am Internet hängen hat. Daher setzte ich es ganz bewußt nicht ein. Bei den beiden anderen soll es wegen eigener Protokolle sicherer sein, da man deren Ports nicht für den Internetzugang freigeben muß.

Schiermeier Andreas

Re: Serveradministrator

#8 Post by Schiermeier Andreas »

Hallo!

In Webmin kann man auf nur den Zugriff bestimmter IP's erlauben...

MfG
Schiermi

Jochen

Re: Serveradministrator

#9 Post by Jochen »

... Und IPs lassen sich spoofen. Wenn der Client ebenfalls eine Linux-Kiste ist, würde ich eine Webmin-Verbindung über ssh tunneln. DAS sollte dann wirklich hinreichend sicher sein.

Floonder

Re: Serveradministrator

#10 Post by Floonder »

Danke für die vielen Antworten

Ich habe mir das Webmin runtergezogen, kann es aber nicht starten. Ich benutze Suse 7.0.
Beim Booten bekomme ich immer folgenden Meldung:
....... /etc/webmin/start No File or Directory
Was fehlt mir da?
Muss ich das Webmin noch irgendwo einrichten?

Greetz
Floonder

Ixi

Re: Serveradministrator

#11 Post by Ixi »

Zur Sicherheit: Ich meine man kann Webmin auch über https laufen lassen.
2. Ist webmin nicht bei der SuSE 7.0 mit dabei? Der Befehl den du da gepostet hast sieht schon recht merkwürdig aus.

Floonder

Re: Serveradministrator

#12 Post by Floonder »

Sali Ixi

Ich habe einmal auf den CD's geschaut, aber ich habe kein Webmin auf SuSE 7.0 gefunden.

Greetz

Floonder

Post Reply