MailServer mit Virenscan

Post Reply
Message
Author
cnweigan
Posts: 8
Joined: 28. Jan 2000 15:13

MailServer mit Virenscan

#1 Post by cnweigan »

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Netzwerk eingerichtet, mit einem SUSE-LinuxServer, der per ISDN in die weite Welt wählt. Dazu habe ich das tolle Firewallscript aus dem Workshop angewendet. Das funktioniert mit allen Clients (egal ob Linux oder Win) wunderbar. Nun möchte ich noch einen Mailserver auf der Kiste installieren, der für sämtliche User die Mail abhohlt und zB auf Viren prüft. Also zum Beispiel in der Betreffzeile nach "I love you" sucht, oder gleich .vbs Dateien aus der Mail herausnimmt. Nach so einem Vorgang sollte dann noch der Administrator benachrichtigt werden. Mit Fetchmail landen die abgeholten Mails allerdings schon im entsprechenden Postfach des Users. Gibt es da eine elegante Lösung oder evtl. auch ein Programm, das dieser Aufgabe gewachsen ist?

Bin für alle Vorschläge offen.

Christian

Stefan H.

Re: MailServer mit Virenscan

#2 Post by Stefan H. »

Also bei mir läuft seit einigen Monaten aMaViS eigentlich recht gut. Gibts auf www.amavis.org. Dazu brauchst du dann noch einen Virenscanner für Linux. Wenn dein Mailserver nun eine Email bekommt wird Amavis aktiv und schaut nach ob die Datei einen Anhang enthält der wird dann mit dem Virenscanner untersucht. Sollte sich wirklich ein Virus in der Datei befinden (Archive werden komplett entpackt und alle Files geprüft), bekommt der Empfänger eine Warn-Email, der Sender ebenfalls und die Mail wird auf dem Server zur genauen Untersuchung in ein lokales Verzeichnis gespeichert und nicht zugestellt.
Bei mir läuft das einwandfrei. Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Daneben gibts glaube ich noch andere Programme die dies auch können. Findest du auf freshmeat.net bestimmt.

Ciao, Stefan H.

Post Reply