Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
MailServer mit Virenscan

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cnweigan



Anmeldungsdatum: 28.01.2000
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2000 10:55   Titel: MailServer mit Virenscan

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Netzwerk eingerichtet, mit einem SUSE-LinuxServer, der per ISDN in die weite Welt wählt. Dazu habe ich das tolle Firewallscript aus dem Workshop angewendet. Das funktioniert mit allen Clients (egal ob Linux oder Win) wunderbar. Nun möchte ich noch einen Mailserver auf der Kiste installieren, der für sämtliche User die Mail abhohlt und zB auf Viren prüft. Also zum Beispiel in der Betreffzeile nach "I love you" sucht, oder gleich .vbs Dateien aus der Mail herausnimmt. Nach so einem Vorgang sollte dann noch der Administrator benachrichtigt werden. Mit Fetchmail landen die abgeholten Mails allerdings schon im entsprechenden Postfach des Users. Gibt es da eine elegante Lösung oder evtl. auch ein Programm, das dieser Aufgabe gewachsen ist?

Bin für alle Vorschläge offen.

Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Stefan H.
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2000 21:38   Titel: Re: MailServer mit Virenscan

Also bei mir läuft seit einigen Monaten aMaViS eigentlich recht gut. Gibts auf www.amavis.org. Dazu brauchst du dann noch einen Virenscanner für Linux. Wenn dein Mailserver nun eine Email bekommt wird Amavis aktiv und schaut nach ob die Datei einen Anhang enthält der wird dann mit dem Virenscanner untersucht. Sollte sich wirklich ein Virus in der Datei befinden (Archive werden komplett entpackt und alle Files geprüft), bekommt der Empfänger eine Warn-Email, der Sender ebenfalls und die Mail wird auf dem Server zur genauen Untersuchung in ein lokales Verzeichnis gespeichert und nicht zugestellt.
Bei mir läuft das einwandfrei. Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Daneben gibts glaube ich noch andere Programme die dies auch können. Findest du auf freshmeat.net bestimmt.

Ciao, Stefan H.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy