Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Nameserver macht Probleme :-((

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dejan
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2000 10:26   Titel: Nameserver macht Probleme :-((

Hi,

ich hab ein kleines Netzwerk mit nem Nameserver (SuSe6.3)
und es tut auch alles Prima.

Wenn ich jedoch eine Verbindung ins Internet starte und dann ein NSLOOKUP versuche finde ich ploetzlich meinen Server nicht mehr

Jetzt hab ich festgestellt das meine resolv.conf bei einer aktiven Verbindung zu meinem Provider mit den Nameservern vom Provider ueberbuegelt wird und dabei mein eigener Nameserver aus der Liste verschwindet, beim Beenden der Verbindung ist dann alles wieder im Urzustand und ein NSLOOKUP funzt wieder?!

Was hab ich falsch gemacht, bitte helft mir !!

Ein verzweifelter dejan
 

Klaus2
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2000 10:56   Titel: Re: Nameserver macht Probleme :-((

.. da ist normalerweise nichts falsch.
Liegt einfach an der Einstellung.
Modem:
Bei wvdial unter:
"Konfigurieren Sie Ihren Provider"->
"[*] Automatische Nameserverkonfiguration - wenn möglich"
Bei kppp unter:
"Einstellungen"->"Zugänge"->"Zugangseinstellungen"->
(hier dann Prov. auswählen)->"Bearbeiten"->
"DNS"->"[x] Schalte während Verbindung existierende DNS-Server aus"

.. s.h. auch mal /var/log/messages
(.. kurz.. "grep -i resolv /var/log/messages")

MfG
Klaus2
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy