Apache und oder ProFTP Problem

Post Reply
Message
Author
riedel1
Posts: 2
Joined: 16. Aug 1999 19:35
Location: BS
Contact:

Apache und oder ProFTP Problem

#1 Post by riedel1 »

Hallo alle miteinander,
ich habe einen Apache (SuSE 7.0) installiert, der auch von aussen erreichbar ist.
In /usr/local/httpd/htdocs/ habe ich verschiedene Verzeichnise für User angelegt. In diesen Verzeichnisen liegt eine .htaccess drin, damit nur der User dem das Verzeichnis gehört drauf zugreifen darf.
Die User loggen sich via ftp (ProFTP) auf meinen Server und landen dann aber in ihren home Verzeichnis. Und genau da liegt mein Problem . Wie kann ich Apache oder ProFTP sagen das die User nicht in ihrem home Verzeichnis landen, sondern in "/usr/local/httpd/htdocs/Username" landen?

Für Tipps bin ich schon mal im Voraus dankbar.
bye
Riedel -> www.riedelweb.de

Knut

Re: Apache und oder ProFTP Problem

#2 Post by Knut »

möglicherweise in der /etc/proftpd-conf.

Oberer abschnitt, nicht <Global> nicht <Virtualhost>,
ist ein eintrag namens 'DefaultRoot' dieser hat als Standard
den auch den Eintrag "~". wenn Du den Eintrag auf "/fpt/" änderst,
landen alle Client/User im Verzeichnis /ftp/.
Vieleicht funktioniert auch der Eintrag "/ftp/%u/" wobei
'%u' für den Einlognamen steht der vom Client übergeben wird.

MfG

Post Reply