Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Permanente Kollision auf HUB (offtopic ?!)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephan T.
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2000 14:29   Titel: Permanente Kollision auf HUB (offtopic ?!)

Hi !

Ich habe hier ein TP-basiertes Netzwerk. Als Verteiler kommt ein sog. "Switching HUB" zum Einsatz, der über 5 Ports verfügt, und sowie 10 MB/s als auch 100 MB/s-Netzwerkverbindungen bedienen kann. Das Gerät kann zudem "Auto Sensing". Der Hub kann halb- und Vollduplex. In allen Rechnern stecken identische 100 MB/s Netzwerkkarten mit einem RealTek RTL 8139-Chipsatz.

Das Server-System sowie ein Client verfügen über Linux als Betriebssystem. Der Client ist zudem mit Windows2000 ausgestattet. Die weiteren Clients verfügeben über Windows98 sowie WindowsME.

Nun zum eigenlichen "Phänmomen" bei der Geschichte. Alle Rechner, die unter Windows laufen zeigen auf deren HUB-Ports permanent Kollision an. Das LED ist quasi immer an. Die Netzwerkverdingung kommt trotzdem feherfrei zu Stande. Alle Rechner unter Linux weisen dieses Phänomen nicht auf. An der Rechner-Hardware kann es eigentlich nicht liegen, da der Rechner mit Windows/Linux einmal das Kollisions-Problem aufweist (Windows) und einmal nicht (Linux).

Nach meinem subjektiven Befinden erreicht das Netzwerk zudem nicht die 100 MB/s, sondern fühlt sich eher nach 10 MB/s an, ohwohl jegiliche Hardware auf 100 MB/s getrimmt ist. Der HUB bestätigt mir jedoch eine 100 MB/s-Verbindung.

Hat schon einmal jemand etwas ähnliches erlebt, oder hat jemand eine Idee ?!

Danke ... Stephan T.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2000 14:56   Titel: Re: Permanente Kollision auf HUB (offtopic ?!)

Mein erster Ansatz bei solchen Problemen ist es, die Automatiken betreffs 10/100MBit und Voll-/Halbduplex auszuschalten und eigene Werte vorzugeben. Die 10/100MBit-Erkennung funktioniert so gut wie immer, aber die Voll-/Halbduplex-Erkennung geht häufig in die Hose. Stell die Karten unter Win doch einmal explizit in Voll- und einmal explizit in Halbduplex-Mode und schau nach, was der Switch dazu sagt. Am Switch selbst kannst Du das ggf. auch einstellen.

Viel Erfolg!
 

club_against_M$
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2000 19:47   Titel: Re: Permanente Kollision auf HUB (offtopic ?!)

Windoze2000 versucht ohne Ende selbst Masterserver zu werden, unabhängig davon, ob es schon einen gibt.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy