Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
userdb.db probleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
riedel1



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 2
Wohnort: BS

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2000 15:38   Titel: userdb.db probleme

Hi,

folgendes Problem:
loginname: master
emailadresse: kung-fu@provider.de

Schreibe ich jetzt eine email, habe ich als Absender: master@speedy.home.de
Also habe ich mir den Artikel Lokaler MailServer vorgenommen und die userdb entsprechend geändert:

master:mailname kung-fu@provider.de
kung-fu@provider.de:maildrop master

Ein "/usr/sbin/sendmail -bv -d kung-fu@provider.de| grep udbmatch" bringt folgendes:

udbmatch(master, mailname)
udbmatch ==> kung-fu@provider.de

Sieht doch alles gut aus. Und trotzdem habe ich den falschen Absender.

Die sendmail.cf habe ich nicht bearbeitet, da ich das "eigentlich" nicht brauche. Ich will ja nur das der Absender richtig gesetzt wird.

Tipps?

Ein ganz grosses DANKESCHÖN schon im voraus.
_________________
bye
Riedel -> www.riedelweb.de


Zuletzt bearbeitet von riedel1 am 25. Nov 2000 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Klaus2
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2000 7:16   Titel: Re: userdb.db probleme

Hallo,

ich nehme jetzt einfach mal an, daß es um SuSE7 geht, oder?
Was ist denn für ein "FROM_HEADER" eingestellt?
("/etc/rc.config")
Ist die Datei "/etc/mail/userdb.db" aktuell?
Sonst mal z.B. "SuSEconfig" laufen lassen.

{ Ich würde die Einstellungen eh lieber getrennt in
"/etc/mail/genericstable" und "/etc/mail/virtusertable"
für Aus- und Eingang machen. }

Einstellungen für "SENDMAIL_LOCALHOST" und
"SENDMAIL_GENERICS_DOMAIN" nicht vergessen.
("/etc/rc.config.d/sendmail.rc.config")

Bei Programmen wie z.B. Pine kann man die "user-domain"
auch im Setup angeben.

MfG
Klaus2
 

riedel1



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 2
Wohnort: BS

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2000 14:54   Titel: Re: userdb.db probleme

Hi,

ja es ist SuSE 7.0.
Unter FROM_HEADER steht: speddy.local.de
SuSEconfig wurde auch gestartet.
Den FROM_HEADER zu manipulieren, würde mich aber auch nicht so weiter bringen, da ich nicht nur @provider.de habe, sonder auch noch @provider1.de und auch provider2.de habe.

SENDMAIL_GENERICS_DOMAIN: Kann ich da alle meine @provider*.de eintragen?

"/etc/mail/genericstable" und "/etc/mail/virtusertable": habe ich auch versucht, bringt nichts
_________________
bye
Riedel -> www.riedelweb.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Klaus2
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2000 19:09   Titel: Re: userdb.db probleme

.. ja in "SENDMAIL_GENERICS_DOMAIN" alles rein was durch die genericstable geändert werden soll.

MfG
Klaus2
 

Jens
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Dez 2000 16:34   Titel: Re: userdb.db probleme

Mit welchem porgramm schickst du die Mail

Ich habe noch nicht herausgefunden wie man das FROM_FELD
ohne Aussnahme setzt.
Wenn das Mailprogramm schon den FROM_HEADER
mitsendet tut sendmail die FROM Zeile, nach meinen Erfahrungen nicht anfassen.
 

magnum



Anmeldungsdatum: 01.12.2000
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2000 17:19   Titel: Re: userdb.db probleme

Hi!!

Ich habe mir den Artikel auch durchgelesen, wollte auf anhieb auch gleich "nachbasteln", doch ich habe ein Problem.
Denn immer wenn ich die config mit m4 "kompilieren" will kommt immer der Fehler cannot find m4...

was muss ich da tun?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

H.G.W.
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2000 8:39   Titel: Re: userdb.db probleme

Hallo

zu deinem m4 Problem...suche einfach mit locate ob überhaupt m4 auf deinen Rechner installiert ist und wenn ja trage den Pfad der dir angegeben wird einfach in die /etc/mail/sendmail.mc ein.
Die Pfadangabe müßte ganz am Anfang der senmail.mc stehen <include(pfad m4)>.

Tschau HGW
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy