suse 7.0 und 2 netzwerkkarten

Post Reply
Message
Author
Marco

suse 7.0 und 2 netzwerkkarten

#1 Post by Marco »

hallo

nach einrichtung eines servers mit suse 7.0 wollten wir 2 netzwerkkarten mit der gleichen IP einrichten. Yast1 und Yast2 erkannten beide
und beide wurden eingerichtet. es werden größere datenmengen oft gleichzeitig vom server (mit scsi uw2 raid 5) geladen und geschrieben!

Wie funktionieren Sie ? senden und empfangen beide gleichzeitig oder wird die momentan freie zufällig gewählt?
kann ich irgendwo einrichten das eine sendet und eine empfängt oder beide senden und empfangen?
was währe die schnellste methode?
wie kann ich die performans am besten testen??
....über jede hilfe/tip dankbar!!!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: suse 7.0 und 2 netzwerkkarten

#2 Post by hjb »

Hi,

zwei gleiche IP-Adressen sind nicht zulässig. Es macht auch normalerweise keinen Sinn, die beiden Karten in einem Rechner an das gleiche Netz zu hängen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

marco

Re: suse 7.0 und 2 netzwerkkarten

#3 Post by marco »

die 2 karten wurden zur leistungssteigerung eingesetzt da mehrere clients sehr große datenmengen gleichzeitig aufrufen.
wenn ich 2 verschiedene IP`s vergebe dann kann trozdem sein das user mit der gleichen auf einer karte zugreifen und ich
so nicht immer einen vorteil habe - hat noch irgend einer einen vorschlag wie ich den flaschenhals zum swich mit 2 karten
schneller bekomme ?
hat jemand erfahrungen mit einer Gbit karte zwischen swich und server ?

gruß marco

Post Reply