Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Squid

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
H.G.W.
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Nov 2000 13:21   Titel: Squid

Hallöchen

Ich habe da ein kleines Problem mit Squid.
Ich bekomme meine Mails zwar übers Netz abgerufen aber ich kann keine abschicken.
Woran kann das liegen?
Auserdem geht der Linuxrechner von selbst nicht Online wenn eine anfrage von einem anderen Rechner kommt...kann man da irgendwo was in der Config einstellen?
Kann man aus der Shell heraus online gehen?
Ich benutze eine ISDNKarte und kann momentan nur mir KInternet Online gehen.

Ich bin für jede hilfe dankbar.....

Tschau HGW
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2000 0:28   Titel: Re: Squid

Hi,

Squid hat mit Mails gar nichts zu tun.

Wie meinst du das mit der Anfrage von einem anderen Rechner? Über die ISDN-Leitung oder übers LAN? In letzterem Fall solltest du dir die Option autodial von isdnctrl ansehen. isdnctrl ist das Programm für die Kommandozeile.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

H.G.W.
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Nov 2000 18:43   Titel: Re: Squid

Hallo

Danke für den Hinweis...mit isdnctrl...
Zu der Frage...die Anfrage würde über Lan kommen...z.B. ich öffne auf einen anderen Rechner einen Browser und will auf eine URL ....dann wäre es nicht schlecht das Squid automatisch Online gehen würde und nach einer gewissen Zeit wenn keine Daten mehr über den INet-Zugang gehen wieder Offline geht.
Wegen der Mailsache...wie bekomme ich es geregelt das ich von einem anderen Rechner aus Mails abschicken kann?
Abrufen geht ja aber bei abschicken streikt der Zugang....

Tschau HGW
 

Cypher
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Dez 2000 9:52   Titel: Re: Squid

Lets sort out
a. Squid hat weder was mit der Einwahl, noch mit dem Auflegen zu tun.
Squid ist ein Proxyserver. Das Einwählen, bzw Auflegen deiner Leitung
regelt isdn.conf. Das kannst du sicher irgendwo bequem editieren (bei
SuSI geht das im YaST).
b. Das Programm, um Mails zu versenden, ist sendmail.
Sendmail vernünftig zu konfigurieren, ist aber fast schon eine Kunst.
Sieh Dir mal dein Handbuch dazu durch, bzw. stöber mal durch die SuSEDB.

Ich habe mehrere Versuche gebraucht, bis ich sendmail soweit hatte,
daß alles in etwa so klappt, wie ich es will. Bei Bedarf kannst du
gern mit konkreten Fragen dazu kommen.

Gruß,
Cypher
 

H.G.W.
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Dez 2000 18:48   Titel: Re: Squid

Hallo

danke für die Antwort...Da werde ich mich mal
sehen ob ich das gebacken bekomme....

Tschau HGW
 

H.G.W.
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2000 9:51   Titel: Re: Squid

Hilfe

also ehrlich...Ich weiß beim besten willen nicht wie ich dieses sendmail konfiguriert bekomme.
Ich habe hier eine Guide von der ProLinuxSeite zur konfiguration eines Mail und Fetch Servers...aber ich bekomme es einfach nicht gebacken.
Nichts funktioniert.
Und da ich vollig im dunklen Tappe was diese konfiguration und die funktionsweise von sendmail angeht bin ich am Ende meines Latains.
Wenn es jemanden gibt der mir die ganze Sache von Grundauf erklähren würde wäre das eine große Hilfe für mich....

Tschau HGW
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2000 12:05   Titel: Re: Squid

Hi,

sendmail war wohl der falsche Tip. Zwar hat jede Distribution vorgefertigte Konfigurationen, die funktionieren sollten, aber sendmail ist eh nicht die erste Wahl. Nimm Postfix. Das ist relativ leicht zu konfigurieren.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy