Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
2 Netzwerke routen, wie????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nitroman
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2000 20:13   Titel: 2 Netzwerke routen, wie????

hallo
ich versuche 2 netze mit einander zu verbinden...
1. netz: ip bereich 10.0.0.x netmask 255.255.255.0 alle rechner befinden sich innerhalb einer domäne!!!!!!!
2. netz: ip bereich 192.168.1.x netmask 255.255.255.0 alle clients loggen sich bei nem samba an!!!!!

dazwischen soll nun ein linux rechner routen, ich habe der netzwerkkarte schon mit ifconfig eine 2.te ip adresse verpasst. kann dann auch wunderbar ins 10.0.0.x pingen!
doch von einem winclient ausm 2. netz geht nichts, ich kann nur die 1.netz adresse des routers pingen, weiter komme ich nicht, bei dem winclient iss als gateway der router eingestellt, und ip forwarding iss aktiviert!
habe ich evtl. was vergessen oder warum kann ich von meinen winclient das andere netz nicht in der netzwerk umgebung sehen???
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2000 12:00   Titel: Re: 2 Netzwerke routen, wie????

Hi,

soweit du es beschreibst, sieht alles korrekt aus. Du kannst also vom Linux-Rechner aus Rechner in beiden Subnetzen anpingen, ja? Und alle Rechner verwenden die selbe Netmask? Dann kann es eigentlich nur noch ein Paketfilter auf dem Linux-Rechner sein. Mach mal ipchains -n -L (falls du Kernel 2.2 hast). Schau auch ins Kernel-Log, ob irgendwelche Pakete ausgefiltert wurden.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

nitroman
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2000 11:57   Titel: Re: 2 Netzwerke routen, wie????

danke für die antwort!

auf dem linux sind keine paketfilter intalliert, da läuft momentan nur reines masquerading!
.
.
.
tja.... seufz
 

ProLogix
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2000 17:25   Titel: Re: 2 Netzwerke routen, wie????

Hast Du das Routing auch wirklich aktiviert?
Schau Dir mal die Datei /proc/sys/net/ipv4/ip_forward an. Da sollte eine "1" stehen! Diesen Wert kannt Du auch während der Laufzeit ändern.
Natürlich muß der Linux-Router in beiden Netzen als Default-Gateway eingetragen werden.
Dann sollte alles funtzen.
Denk aber daran, daß ein Ping ein Pakte ist, das an einen Rechner hin und wieder zurückgeschickt wird. Es könnte also auch sein, daß Dein Ping auf dem Rückweg verloren geht...

cu
 

nitroman
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2000 10:03   Titel: Re: 2 Netzwerke routen, wie????

danke, das war glaube ich der entscheidende tip!
hab vergessen in dem einen netz den linux als default gw einzutragen!!!
ich werds gleich mal probieren.....
hoffentlich klappt es
danke vielmals
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy