Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dimensionierung von Servern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter+Lustig
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2000 14:32   Titel: Dimensionierung von Servern

Hallo Leute!

Hoffe das paßt hier besser als im Forum Hardware...
Habe mal ne Frage. Und zwar kommt mir bald ein neues Aufgabenfeld in die Quere
Ich soll ein Linux Server Netzwerk (Web, File, Datenbank-Server, Firewall) aufbauen.
Meine Frage ist nun, nach welchen Kriterien ich genau die Hardware der einzelnen Server dimensionieren muss. Das man z.B. beim Server auf die Zugriffe achten muss ist schon klar, ich würde es gerne etwas genauer haben..z.B. wann Mehrprozessorsystem, Speicher, Raid, mehere Netzwerkkarten usw..
Es soll eigentlich für jeden Server (Apache, Samba, MySQL, Firwewall) ein eigener Rechner zur Verfügung stehen!

Danke für eure Beiträge
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2000 16:31   Titel: Re: Dimensionierung von Servern

Hi,

da wirst du vermutlich mal die Homepages von allen eingesetzten Programmen ansurfen und die Hardwareanforderungen mit deinen Benutzerzahlen abstimmen müssen.

Du kannst uns ja mal hier auf dem Laufenden halten

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Ixi
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2000 23:32   Titel: Re: Dimensionierung von Servern

Welche Dimensionen denn ?
10 ?100? 1000? Also bei 10 Rechnern reicht ein aktueller Rechner vollkommen für alles aus. Der Firewall-GW Rechner sollte natürlich standalone sein.
 

ProLogix
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2000 17:28   Titel: Re: Dimensionierung von Servern

Hi,

die Leistung Deiner Rechner muß ja dann nicht soooo gewaltig sein. Die meisten Server-Anwendungen sind unter Linux "relativ" sparsam...
Versuche nur alles so redundant wie möglich auszuführen (CPU, Netzteil, ...). Arbeitsspeicher hilft meistens mehr als eine schnellere CPU. Gerade Datenbanken, LAMP und Proxies können davon nie wirklich genug haben (> 512 MB).

Eine genau berechnung der Hardware kann man nur mit sämtlichen Daten vornehmen...

cu
 

Peter Lustig
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Dez 2000 8:32   Titel: Re: Dimensionierung von Servern

Danke euch..
werde mich nochmal melden, wenn es soweit ist
Bis denn , oder auch füher
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy